Einder der Höhepunkte des Familientags in der Geislinger Schlossparkhalle: der Zirkus Alibaba. Fotos: Irion Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Familientag der Raiffeisenbank Geislingen-Rosenfeld erfreut sich großer Beliebtheit / Glückliche Kinder

Spiel und Spaß sind am Sonntag beim Familientag der Raiffeisenbank Geislingen-Rosenfeld in der Geislinger Schlossparkhalle an oberster Stelle gestanden.

Geislingen. Bereits zum zweiten Mal wurde er von der Bank veranstaltet – zusammen mit der Turnabteilung des TSV Geislingen, Detlef Springer vom Marketingbüro Magic Empire und den Kindertagesstätten aus Geislingen und Umgebung wurden viele Aktionen geboten.

Unter dem Motto "Hol dir deine Medaille" gab es einige Parcours, die die Kinder zu bewältigen hatten. Bei acht absolvierten Übungen winkte eine Medaille mitsamt einer Urkunde.

Zu den schweißtreibenden Stationen gehörten ein Teppichfliesen-Hindernislauf, eine Kletteranlage und zum Hüpfen einladende Bodenmatten. Bei den Übungen stand stets die Förderung der motorischen und kognitiven Fähigkeiten der Teilnehmer im Vordergrund.

Die Künstler von "Luftballon Bino" boten kunterbunte Luftballonkreationen an, dazu gehörten knuffige Ballontiere oder sommerliche Gummipalmen. An einem Glücksrad gab es Süßigkeiten und weitere Preise zu gewinnen.

Die Jubiläumsveranstaltung lockte zahlreiche Besucher in die Schlossparkhalle, was den Vorstandsvorsitzenden der Bank, Thomas Merz, freute, nachdem die Kooperation mit dem TSV Geislingen bereits im vergangenen Jahr ausgesprochen gut gelungen sei.

Der Termin des Raiba-Familientags wurde laut Andreas Renner von der Raiffeisenbank extra auf den letzten Tag der Herbstferien gelegt, damit sich die Kinder vor dem Schulbeginn noch einmal so richtig austoben könnten.

Einer der Höhepunkte war die Zirkusshow Alibaba, die von den teilnehmenden Kindern moderiert wurde. Die Turnerinnen präsentierten spektakuläre Übungen am Seiltuch und am Ring, was die begeisterten Zuschauer gespannt mitverfolgten. Tosender Applaus füllte minutenlang die Halle.

Abgerundet wurde der Familientag durch einen Mittagstisch, kostenloses Popcorn für die Kleinen und kreative Bastelangebote mit Airbrush-Farbpinseln sowie eine Malecke.

Gegen Ende der Veranstaltung erhielt jedes Kind, das genügend Stationen erfolgreich absolviert hatte, eine Goldmedaille getreu dem Tagesmotto. Klein und Groß zeigten sich begeistertet vom Raiba-Familientag. "Wir würden uns sehr freuen, wenn er auch nächstes Jahr wieder veranstaltet wird", sagte die Mutter zweier Kinder.