Und drüber: Die Kinder haben beim Familientag in der Geislinger Schlossparkhalle an den verschiedenen Stationen jede Menge Spaß. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Familientag der Raiffeisenbank und des TSV Geislingen kommt bei Besuchern prima an

Bereits zum dritten Mal hat am Sonntag in der Geislinger Schlossparkhalle der Familientag der Raiffeisenbank stattgefunden. Viele Besucher schauten vorbei.

Geislingen. Organisiert von der Raiffeisenbank Geislingen-Rosenfeld in Zusammenarbeit mit der Turnabteilung des TSV Geislingen und der Event-Agentur Magic Empire, wurde ein bunt durchmischtes Programm für die ganze Familie angeboten. Von einer Hüpfburg bis hin zu frischem Popcorn gab es viele Freuden für die jungen Gäste. An allerlei Parcoursständen konnten die Kinder ihre Beweglichkeit und ihren Gleichgewichtssinn unter Beweis stellen.

Konzept verändert

Im Vergleich zu den beiden Vorjahren wurde das Konzept in diesem Jahr etwas verändert: So gab es nicht mehr Medaillen zu gewinnen, stattdessen bekamen die Kinder eine ganz personalisierte Erinnerung mit nach Hause: In Foto-Boxen durften sie sich ablichten lassen. Außerdem konnten sie nicht mehr an den einzelnen Stationen für die Teilnahme einen Stempel erwerben, vielmehr waren die Stationen viel enger miteinander verbunden – so ergab sich eine großzügige Bewegungslandschaft, auf der die Kinder sich nach Herzenslust austoben konnten.

Höhepunkt war der "Bungee Run" – dabei werden die Kleinen mit Hüpfgurten an Gummiseilen befestigt und müssen versuchen, vorwärts zu kommen. Auch ein Auftritt des Alibaba-Zirkusses der Grundschule am Schlossgarten stand auf dem Programm.

"Ziel ist es, die Kinder zu mehr Bewegung zu animieren. Das ist uns definitiv gelungen", sagte Andreas Renner von der Raiffeisenbank. Mit dem Besucherandrang zeigte er sich zufrieden: Nicht nur Familien aus dem Einzugsgebiet Rosenfeld und Geislingen hätten Interesse gezeigt, sondern auch aus anderen Ortschaften im Kreis seien die Gäste gekommen. Bis zu 200 Kinder besuchten die Veranstaltung. Bezieht man die Eltern mit ein, erhöht sich die Zahl bis auf 700. Auch für letztere war einiges geboten: Bei Kaffee und Kuchen konnten sie sich im Foyer verköstigen lassen, zuvor gab es bereits ein Mittagessen, organisiert vom TSV.