Das Zelt, vor dem Kilian Blumenschein (von links), Jannick und Thorsten Hauff sowie René Fichter stehen, wird heute Abend zum "Hardrock-Kaff". Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Heute startet auf dem Geislinger Vereinsgelände "Weiden" das 46. Stadt-Fußballturnier der KJG

Die Katholische Junge Gemeinde (KJG) Geislingen richtet jedes Jahr am Wochenende vor den Sommerferien das Stadt-Fußballturnier aus – in diesem Jahr schon zum 46. Mal.

Geislingen. "Es ist ein Familienfest", sagt René Fichter, stellvertretender Vorsitzender der KJG. Mit mehr als 600 Besuchern rechnen er und die Turnierleitung. Und die seien jeden Alters, "wie bei einem Gesellschaftsspiel von 0 bis 99", ergänzt Thorsten Hauff, einer der Mitorganisatoren.

Das kommt nicht von ungefähr, denn das StaFu ist längst eine Tradition, die die Generationen verbindet. Manch Geislinger, der früher bei der KJG war oder beim Turnier mitkickte, kommt heute mit Kindern oder Enkeln.

2022 werde es sicher das 50. StaFu geben, sind die Organisatoren zuversichtlich – und das, obwohl es beim Nachwuchs der KJG derzeit etwas mager aussieht. Andererseits habe es aktivere und weniger aktivere Zeiten immer gegeben, sagt Fichter – und das StaFu findet noch immer statt.

Die meisten Zuschauer kommen sicher auch an diesem Wochenende aus Geislingen – und das nicht nur, weil die KJG alle Anwohner eingeladen hat. Aber gerade am Samstagmittag könne man auch viele Auswärtige treffen, etwa aus Balingen, Rosenfeld oder Gruol.

Ein wenig anders ist das bei den Mannschaften: Die Teams Aero-Lift, Armutszeugnis, FC Marlboro, Handball & Friends, Ledige, Schwazwuschd sowie Turner & Friends bestreiten ab heute bis Sonntagabend die Spiele, die zweimal 15 Minuten dauern. Doch in jedem Elferteam dürfen maximal fünf Auswärtige kicken, die Mehrheit muss aus Geislingen, Binsdorf oder Erlaheim stammen.

So wolle man daran festhalten, dass dies eine Veranstaltung von und für Leute aus der Gesamtstadt ist, erklärt Fichter: "Sonst hat es irgendwann den ernsten Turniercharakter." Der Spaß solle doch im Vordergrund bleiben.

Los geht es heute, Freitag, um 18.30 Uhr mit der Eröffnungspartie Spandalenballett gegen Armutszeugnis. Nach dem zweiten Match (Aero-Lift gegen FC Marlboro) ist gegen 20 Uhr der Fassanstich geplant. Ab 21 Uhr tritt die Band "Zippo kennt’s" mit eigenen und gecoverten Rocksongs auf.

Parallel dazu wird im "Hardrock-Kaff"-Zelt bei härterer Musik gefeiert. Offizielle Sperrstunde ist Freitag- und Samstagnacht um 2 Uhr.

Am Samstag wird ab 12.20 Uhr der Großteil der übrigen Vorrundenspiele ausgetragen. Abends sorgt dann ab etwa 21.30 Uhr die Band "SMTK" mit Acoustic Rock für Unterhaltung.

Da eine kirchliche Gruppe das StaFu organisiert, gehört natürlich auch ein Gottesdienst zum Rahmenprogramm. Dieser wird am Sonntag ab 10.30 Uhr gefeiert. Ab 13 Uhr laufen dann die restlichen Turnierbegegnungen. Das Finalspiel ist für 18 Uhr geplant, die Siegerehrung folgt ab 19 Uhr.

Besonders spannend dürfte sein, wer 2018 den Wanderpokal für die besten Kostüme gewinnt: Denn der Musikverein, der diesen die vergangenen Jahre fünfmal in Folge gewonnen hat, schickt diesmal keine eigene Mannschaft ins Turnier.

Nicht vergessen sollte man bei allem Sport- und Festvergnügen, dass das Geislinger StaFu auch einem guten Zweck dient: Alle Spenden sowie der Erlös aus dem Verkauf von Getränken und Speisen kommen auch diesmal einer katholischen Schule im äthiopischen Addis Abeba zugute. Neben gutem Wetter und fairen Spielen erhofft Mitorganisator Hauff daher auch "viel Umsatz, damit wir viel spenden können".