Ausgespielt: Die Hauptattraktion auf dem Spielplatz "Hung" ist nicht zulässig. Foto: Ungureanu

Hauptinspektion durch Firma Pegasus zeigt: Beliebtes Spielgerät entspricht keiner DIN-Norm.

Geislingen - Die Seilbahn ist zweifellos die Hauptattraktion auf dem Spielplatz "Hung". Jetzt muss sie weg. Der Sicherheitsingenieur der Firma Pegasus, der bei der Hauptinspektion der Geislinger Spielplätze zugange war, hat festgestellt: Das Spielgerät entspricht keiner DIN-Norm.

Insgesamt seien die Geislinger Spielplätze in einem "sehr sauberen, ordentlichen und gepflegten Zustand", heißt es in dem Gutachten. Mehr noch: Sie hätten allesamt Vorzeigecharakter.

Bewertung durch die Firma Pegasus fällt äußerst positiv aus

Bürgermeister Oliver Schmid zitierte in der Gemeinderatssitzung am Mittwoch aus der äußerst positiven Bewertung durch die Firma Pegasus. Gleichzeitig verwies er auf den festgestellten Mangel.

Bauamtsleiter Markus Buck erklärte, dass bei der Hauptinspektion gewisse Kriterien erfüllt werden müssten. Die Seilbahn auf "Hung" tue das nicht. Sie sei nach keinem Plan, geschweige denn nach einer Norm gebaut: "Sie muss abgebaut werden."

Das missfiel den Gemeinderäten sehr. Die Seilbahn sei bei Kindern beliebt, sagte Wolfgang Pauli. Er schlug vor, sie umzubauen, sprich tiefer zu legen. Das ändere nichts an der Tatsache, dass sie abgebaut werden müsse, weil sie keiner DIN-Norm entspreche, erklärte der Bauamtsleiter.

Auf die Frage, wieso das Spielgerät in den vergangenen Jahren bei keiner Hauptinspektion beanstandet worden sei, erklärte Bürgermeister Oliver Schmid, dass die Spielplätze erst im zweiten Jahr von der Firma Pegasus geprüft worden seien. Bisher habe das der Bauhof der Stadt Geislingen erledigt oder eben eine andere Firma.

Insgesamt seien die Spielplätze ein "sehr sensibles Thema", argumentierte der Bürgermeister. "Wenn etwas passiert, hafte ich persönlich." Dass auf dem Schild am Eingang zum Spielplatz deutlich zu lesen steht: "Spielplatz Hung. Benutzen auf eigene Gefahr!", ändert an dieser Tatsache nichts.