Bunte Plakate mit Namen, Fotos und Aufschriften wie "Du wirst gewinnen!", "Du bist der Beste!" oder "Du rockst das!" werden hochgehalten und die Beiträge, unter anderem des Siegers Levi Weiler (linkes Bild), mit viel Klatschen und Jubel begleitet. Fotos: Beilharz Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Levi Weiler setzt sich gegen die Konkurrenz durch

Geislingen. Die Gemeinschaftsschule Kleiner Heuberg hat auch in diesem Jahr wieder einen Vorlesewettbewerb am Standort Geislingen veranstaltet. Die Lerngruppen 5 bis 7 hatten im Vorfeld in internen Wettbewerben ihre besten Leser ermittelt, die sie im Finale vertreten sollten. Dies waren Lotte Amann (5a), Levi Weiler (5b), Jonas Teichmann (6a), Leonie Hafner (6b), Yves Heinzelmann (7a) und Dustin Urban (7b).

Am "Welttag des Buchs" versammelten sich alle Schüler im Sport- und Kulturbau, um mitzuverfolgen, wer am besten und mitreißendsten vorlesen kann.

Die Finalisten bekamen 20 Minuten zuvor einen ihnen fremden Text und bereiteten diesen so vor, dass sie ihn möglichst deutlich, spannend und lebendig vorlesen konnten.

Publikum jubelt mit

Die Jury setzte sich aus Rektorin Ute Hausch, Schulsozialarbeiterin Diana Klein, Vorleseexpertin Sandra Holm sowie dem VKL-Lehrer Claus Stibor zusammen. Die übrigen Lehrer saßen mit ihren Lerngruppen im Publikum und fieberten mit "ihren" Vorlesenden mit. Es wurden Texte aus den Büchern "Emil und die Detektive", "Die Schildkröteninsel" und "Krabat" vorgelesen.

Die Plätze 6, 5 und 4 belegten Jonas, Yves und Dustin, dritte und zweite Sieger wurden Leonie und Lotte. Den diesjährigen Vorlesewettbewerb gewann Levi. Er erhielt einen Buchgutschein. Alle Teilnehmer wurden mit einer Urkunde und Gummibärchen belohnt.