Mattes Holderied (links) erhält von René Heinrich die silberben Ehrennadel des baden-württembergischen Genossenschaftsverbands überreicht. Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder Bote

Personalie: Raiba-Aufsichtsrat scheidet aus

Geislingen. "Ich persönlich werde dich sehr vermissen", sagte Rudi Rauch zu seinem langjährigen Mitstreiter im Aufsichtsrat der Raiffeisenbank Geislingen-Rosenfeld: Der Erlaheimer Mattes Holderied schied nach 21 Jahren mit Erreichen der Altersgrenze aus dem Gremium aus.

Ihn würdigte auch René Heinrich für den baden-württembergischen Genossenschaftsverband: "Hinter Genossenschaften stehen immer Menschen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen." Eine solche Persönlichkeit sei Holderied mit seiner fachlichen und sozialen Kompetenz seit 1998 gewesen. Als Dank dafür, dass der ehemalige Bizerba-Finanzvorstand mit seiner Geradlinigkeit, Vertrauenswürdigkeit und seinem Fachwissen auch die Glaubwürdigkeit der Raiffeisenbank gestärkt habe, überreichte Heinrich dem scheidenden Aufsichtsratsmitglied die silberne Ehrennadel des Verbands.

Holderied selbst hielt sich kurz: "Es hat Spaß gemacht", blickte er zurück. Er hätte gerne weitergemacht, bis 90, wenn möglich, "aber die Satzung steht dem entgegen".