36 Wanderer waren gemeinsam unterwegs. Foto: Burkowski Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Albverein-Ortsgruppe unternimmt Tageswanderung

Geislingen. Die Ortsgruppe Geislingen des Schwäbischen Albvereins hat am Sonntag eine Tageswanderung unternommen. 36 Teilnehmern waren gemeinsam unterwegs.

Sie kamen bei herrlichem Spätsommerwetter zum Treffpunkt am Schlossplatz. In Fahrgemeinschaften ging es nach Epfendorf, wo die Rundwanderung unter der Führung von Paul Burkowski begann. Vom Sportheim führte die Tour auf einem Waldweg zunächst bergauf an der Schlichem entlang. Kurz vor dem Butschhof machte man einen Abstecher zur Ruine der Herzogsburg Irslingen. Dort legte man zur Mittagszeit eine gemütliche Vesperpause auf den alten Steinmauern ein.

Gut gestärkt ging es weiter durch die Schlichemklamm. Aufgrund des niedrigen Wasserstandes ist die normalerweise wildromantische Schlichemklamm derzeit eher zahm – aber dennoch romantisch. Trotzdem ist es ein sehr schöner Weg an der Schlichem entlang vor der Kulisse steiler Felswände.

Danach ging es an der Ramsteiner Mühle vorbei, dann ein kurzes Stück parallel zur Autobahn 81 und schließlich über die Gebiete Geißrücken und Kreuzhalde wieder zurück nach Epfendorf. Kurz vor Ende der Rundtour machte man im Kapfwald noch einen kurzen Abstecher zum Kapfkreuz wo man mit einer wunderbaren Aussicht über das Neckartal und Epfendorf für den Anstieg belohnt wurde.

Danach ging es bergabwärts wieder zurück zum Ausgangspunkt beim Sportheim. Gemeinsam fuhr man nach Dotternhausen, wo die Wanderer im Gasthaus Hirsch den Tag ausklingen ließen. Insgesamt wurden zwölfeinhalb Kilometer gewandert.