Der neugewählte Jugendausschuss der Schachfreunde 90 Geislingen Foto: Renner Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Jugendvollversammlung der Schachfreunde 90 Geislingen wählt Leiter / Gute Leistungen

Robert Sutina wurde in der Jugendvollversammlung der Schachfreunde 90 Geislingen zum zwölften Mal als Jugendleiter wiedergewählt.

Geislingen. In seinem Rückblick stellte er fest, dass ohne die Schachjugend die zweite und die dritte Mannschaft nicht bestehen könnten: Mehr als 50 Prozent der Spieler dieser beiden Mannschaften sind Jugendliche.

Aufgrund der guten Leistungen im vergangenen Jahr konnte in diesem Jahr keine Schnuppermannschaft gemeldet werden, da fast alle Spieler die 800-DWZ-Grenze überschritten haben und die Neulinge im vergangenen Jahr noch zu wenig Praxiserfahrung gesammelt haben. Die Teilnahme der Geislinger Jugendlichen an den Jugend-Grand-Prix Turnieren des Bezirks war dank der drei Stammteilnehmer Luis Schmidt, Simon und Manuel Schmid sehr erfolgreich.

Doch im vergangenen Jahr wurde nicht nur Schach gespielt: Die Freizeitangebote reichten vom Hüttenwochenende über ein Kegelturnier bis zum Spielnachmittag. Im Dezember fand eine Jugendweihnachtsfeier statt. Auch die Ferienspielkinder und die Schulstürmer waren bei der Schachjugend im vergangen Sommer zu Gast.

Sutina bedankte sich für die gute Zusammenarbeit bei seinem Team und dem Vorsitzenden Martin Renner sowie beim Kindergartenschach-Team Martin Renner, Peter Wettki, Anni Neher und Karin Zahner. Besonderer Dank galt den Helfern des Jugend-Trainings Peter Wettki, Christian Wisbauer, Felix Müller, Karl-Heinz Müller und Martin Renner.

Der Jugendkassier Eric Juriatti berichtete trotz den Ausgaben für das Hüttenwochenende von einer positiven Entwicklung der Kasse: Diese war der Verteilung der Gelben Säcke und Spendeneinnahmen zu verdanken.

Der Vorsitzende Martin Renner bedankte sich beim Jugendleiter Sutina und dessen Team für die hervorragende Jugendarbeit im vergangenen Jahr. Er ermunterte alle Jugendlichen, so oft wie möglich auf Jugendturniere zu gehen.

Die Neuwahlen fielen alle einstimmig aus und erbrachten folgende Ergebnisse: Jugendleiter Robert Sutina, stellvertretender Jugendleiter Felix Müller, Jugendsprecher Kai Schmelzle, Jugendkassier Eric Juriatti, Jugendschriftführer Christoph Schlaich. Als Beisitzer fungieren Jonatan Bussmann und Lars Holweger.