Bei der Einweihung der Kinderecke wird zur Gitarren-Begleitung ein Lied gesungen. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: In der St.-Ulrich-Kirche gibt es jetzt eine Kinderecke

Geislingen. Ein Platz für Kinder nicht nur während der Gottesdienste, ein Platz zum Verweilen, ein Platz zum Entdecken, ein Platz zum Erleben von biblischen Geschichten – für Kinder und deren Familien gibt es jetzt eine feste Anlaufsstelle in der St.-Ulrich-Kirche in Geislingen.

Die neu gestaltete Kinderecke wurde vom religionspädagogischen Team des Familienzentrums St. Michael und vielen ehrenamtlichen Helfern entwickelt. Die Umsetzung übernahm schließlich ein Vater, Tobias Henke.

Zur Einweihungsfeier waren die Kinder der Kindertagesstätte Pusteblume und des Familienzentrums St. Michael eingeladen.

Segnung durch Pater Augusty

Die Ecke wurde von Pater Augusty gesegnet. "Kinder sind in St. Ulrich immer herzlich willkommen", hielt er fest. Während der Gottesdienste könnten sie dort verweilen. Zudem freue sich Handpuppe "Timotheus" immer über Besuch. "Es gibt viel zu entdecken!", erzählte sie den Kindern, "am schönsten sind die Geschichten von Jesus".

Das religionspädagogische Team von St. Michael bereitet die jahreszeitlichen Themen des Kirchenjahrs kindgerecht vor.

Es gibt Gebete zum Mitnehmen, Bilder zum Ausmalen sowie Bücher. Geschichten könnten mit Legematerial nachvollzogen werden, hieß es.