2020 läuft die Betriebsgenehmigung der Kläranlage Binsdorf/Erlaheim aus. Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder Bote

Infrastruktur: Anschluss der Kläranlage

Geislingen (lh). Der Geislinger Gemeinderat hat einer außerplanmäßigen Ausgabe in Höhe von 66 557 Euro für die Planung des Anschlusses der Kläranlage Binsdorf/Erlaheim an die Balinger Verbandskläranlage zugestimmt. Der Auftrag für die Ingenieurleistung geht an das Balinger Ingenieurbüro Götzelmann, das schon ein Strukturgutachten dazu erstellt hat.

Um einen Zuschussantrag bis 30. September stellen zu können, ist laut Bürgermeister Oliver Schmid eine konkrete Vor- und Entwurfsplanung notwendig. Das Abwasser aus Binsdorf und Erlaheim würde nach Aufgabe der Kläranlage nach Geislingen gepumpt werden und dann in Richtung Balingen fließen (wir haben berichtet).

Die Frage von Friedrich Klein (SPD), ob die Stadt nicht ein Alternativangebot einholen könne, verneinte Schmid: Das Büro Götzelmann habe schon viele Vorarbeiten erledigt.