Gemeinsames Singen gehört bei einer Weihnachtsfeier einfach dazu. Foto: Laux Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: VdK-Vorsitzender Anton Laux stellt in Rede extreme Gegensätze fest

Geislingen. Auch der VdK-Ortsverein Geislingen hat Weihnachten gefeiert. Nach einer musikalischen Einstimmung durch Anna Pitzer am Klavier ging der Vorsitzende Anton Laux auf die Wetterverhältnisse als Folgen des Klimawandels ein: extreme Hitze, Erdrutsche, trockene Flüsse und sintflutartige Regenfälle, Erdrutsche und andere Unwetter.

Ebenso seien im sozialen Umfeld extreme Gegensätze festzustellen: auf der einen Seite Exportüberschüsse, Rekordgewinne, Hochkonjunktur und Reichtum, auf der anderen Seite Armut, Krankheit, Pflegebedürftigkeit, Langzeitarbeitslosigkeit, Leiharbeit und prekäre Beschäftigungsverhältnisse. Um den sozialen Frieden nicht zu gefährden, müsse gehandelt werden.

Nicht umsonst fordere der VdK, dass die Rente zum Leben reichen müsse. Gesundheit, Pflege und Wohnen müssten bezahlbar sein, Altersarmut müsse aktiv bekämpft werden, Behinderung dürfe kein Nachteil sein, und Vermögen müsse besser verteilt werden. Dies seien schließlich die Eckpfeiler des weihnachtlichen Gedankens, so Laux. Mit einem Mundartgedicht über den Adventskranz, dessen Kerzen symbolisch den Glauben, die Hoffnung, die Liebe und das Licht darstellen, endete die Weihnachtsansprache.

Nach zwei gemeinsam gesungenen Liedern gab Roswitha Segallotto ein Gedicht über das Weihnachtsfest der Tiere zum Besten. Dann wurde Kaffee getrunken und Hefezopf gegessen, bevor das Programm mit Klaviermelodien weiterging.

Dora Schlaich präsentierte mit inzwischen mehr als 90 Jahren gekonnt ein Gedicht, ebenso sprach Toni Weimar über einen tückischen Weihnachtsbaumkauf. Auch der Nikolaus kam mit seinem Knecht Ruprecht vorbei und brachte für jeden Anwesenden ein kleines Geschenk. Dazwischen wurden noch zahlreiche weitere Weihnachtslieder gesungen, ehe mit "Stille Nacht" das offizielle Programm zu Ende ging.

Vereinschef Laux bedankte sich in seinem Schlusswort bebei allen Helfern für ihr ehrenamtliches Engagement. Mit einem Gedicht über einen Kinderwunsch lud er die Anwesenden danach zu einem gemeinsamen Abendessen ein. Beim gemütlichen Ausklang unterhielten Charlotte Ott mit ihrer Steirischen und später Uli Ott mit der Gitarre die Anwesenden.