Wiedergewählte und scheidende Vorstandsmitglieder des HGV Geislingen Foto: Breisinger Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Auch beim Handels- und Gewerbeverein folgt Ramsperger auf Gonser / Datenschutz ist Thema

Gut hinter sich gebracht hat der Handels- und Gewerbeverein Geislingen (HGV) sein Jubiläumsjahr 2017. Das ist bei der Hauptversammlung deutlich geworden.

Geislingen. 2017 stand ganz im Zeichen des 25-jähtrigen Bestehens, das bereits Anfang Februar in der Geislinger "Harmonie" gebührend gefeiert wurde: "Das Jubiläum hat zwar etwas mehr Arbeit mit sich gebracht, aber es war ein sehr gelungener Tag", blickte der Schriftführer des HGV, Franz Koch, zurück.

In der Hauptversammlung in den Geschäftsräumen der Raiffeisenbank Geislingen-Rosenfeld bewertete Koch die beiden verkaufsoffenen Sonntage unterschiedlich: "Der verkaufsoffene Sonntag im Frühjahr 2017 war erfolgreich, die Auflage im Herbst jedoch negativ", befand er.

Der Vorsitzende Peter Schlecht bat daher um rege Teilnahme an den kommenden offenen Sonntagen: Diese wurden viele interessierte Bürger aus der nahen und weiteren Umgebung nach Geislingen locken.

Koch verkündete einen "sehr stabilen" Mitgliederstand: Am 31. Dezember gehörten 65 Firmen dem Verein an.

Der Kassierer Andreas Gulde berichtete von einem kleinen Minus im Geschäftsjahr 2017, das auf die Feierlichkeiten zum Jubiläum und auf eine Spende für die DRK-Ortsgruppe Geislingen zurückzuführen sei: "Unser Müllkonzept und die Aktivitäten zum verkaufsoffenen Sonntag, die vom HGV bezuschusst werden, haben Verluste eingebracht. Der Anzeigenbereich und die Aktion Stadtpläne sowie Infotafeln sorgten für Gewinne", erklärte Gulde. Die Entlastung aller Funktionsträger erfolgte einstimmig.

"Mit meiner Teilnahme an der Hauptversammlung zeige ich meine Wertschätzung des HGV", sagte der Geislinger Bürgermeister Oliver Schmid. "Ich bin sehr dankbar für das tägliche Engagement, durch das der Standort Geislingen bereichert wird", lobte er die Arbeit der Funktionsträger des HGV.

Bei den Wahlen wurde der Vorsitzende Schlecht, dessen Stellvertreter Heiko Rothweiler, Schriftführer Koch, Kassierer Gulde, Kassenprüfer Haug sowie die Beisitzer Michael Bausch, Marc Birkle und Franz-Josef Recktenwald in ihren Ämtern bestätigt.

Die Nachfolge des stellvertretenden Kassenprüfers Helmut Gonser tritt Peter Ramsperger an. Dieser hatte unlängst den Vorstandsposten bei der Raiffeisenbank übernommen. Gonser war von 1992 bis 2000 auch als Kassierer tätig gewesen und übte ab 2008 das Amt des Kassenprüfers aus.

Der Justiziar der Handwerkskammer Reutlingen, Richard Schweizer, referierte über das Thema "Datenschutzrecht" und die neue europäische Datenschutz-Grundverordnung. Schweizer sagte unter anderem, dass über WhatsApp gewerblich nicht kommuniziert werden dürfe, dass bei einer Firma ab zehn Mitgliedern ein Datenschutzbeauftragter erforderlich sei, eine Datenschutzerklärung auf jeder gewerblichen Homepage vorliegen müsse und Werbung per E-Mail im Gegensatz zu Werbung auf Postweg einer vorherigen Einwilligung bedürfe.