Im Inneren der neuen Filiale sind diese Woche die Ladenbauer zugange, um den Raum einzurichten. Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Mayer beschäftigt künftig drei zusätzliche Mitarbeiterinnen / Keine Probleme mit Lärm und Parken erwartet

Dass im Gebäude Vorstadtstraße 23 eine Bäckerei mit Café eingerichtet wird, war in Geislingen ein Politikum, das in Bürgerschaft und Gemeinderat beschäftigte. Kommenden Donnerstag, 6. Juni, 6 Uhr, öffnet die neue Filiale von Café Bäckerei Mayer.

Geislingen. Bis zuletzt wird in dem neuen Geschäft an der Geislinger Ortsdurchfahrt gebaut: Ladenbauer und Elektriker waren diese Woche im Innern im Einsatz, draußen wurde der künftige Parkplatz verdichtet und mit einem Unterbau versehen. "Bis zur Eröffnung werden wir fertig", ist Benjamin Wissinger zuversichtlich, Assistent der Geschäftsführung.

In Geislingen ist das 258 Jahre alte Familienunternehmen aus Kohlberg bei Metzingen bekannt: Mayer betreibt seit 2011 die Filiale im Netto-Markt, 100 Meter vom neuen Standort entfernt.

Es waren laut Wissinger Kunden aus der Stadt, die den Wunsch äußerten, dass es auch in Geislingen ein Café geben möge, wie Mayer sie bereits an vielen seiner 42 Standorte betreibt. In den vergangenen Jahren hatten in der Stadt mehrere Bäckereien mit Café-Angebot geschlossen.

Diesem Kundenwunsch konnte das Unternehmen nachkommen, nachdem in dem Wohn- und Geschäftshaus der V23 GbR passende Räume gefunden waren. Vorangehende Gespräche über andere Filialstandorte hatten noch keinen Erfolg gebracht.

Das Stil-Konzept des neuen Fachgeschäfts ist, wie in allen Mayer-Cafés, auf typische Eigenheiten des Orts angepasst: Weil Geislingen sich als "Sonnenstadt" sieht, dominieren in dem großen, modernen Raum warme Gelbtöne, Sonnen- und Getreidemotive und Holz – "ein Flair zum Wohlfühlen", findet Wissinger.

37 Sitzplätze im Café und 20 auf der Terrasse stehen künftig für die Gäste der Bäckerei mit Gastronomielizenz bereit. Sieben Parkplätze werden direkt davor ausgewiesen.

Sorge wegen möglichen Lärms müssten sich die Anwohner nicht machen, ist Wissinger sicher: Das Café schließt unter der Woche um 18 Uhr, am Wochenende um 17 Uhr. "Und unsere Kunden sitzen einfach da, essen Kuchen und trinken Kaffee", weiß der Mayer-Mitarbeiter. "Wir haben viele Standorte mitten in Wohngebieten. Probleme gibt es dort nie."

Sieben Mitarbeiterinnen werden sich um die Kunden kümmern. Zu den bisher vier in Geislingen Beschäftigten kommen also drei weitere hinzu.

Für dieses Team, wie auch für die Kunden, soll der Betrieb nahtlos weitergehen: Am 5. Juni schließt die Filiale im Netto, am 6. Juni öffnet das neue Bäckerei-Café direkt an der Vorstadtstraße. Mayer wird die Pacht des Verkaufsbereichs im Discount-Markts auslaufen lassen.