Die Geislinger sammelten Ideen für den heimischen Schlossgarten. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Gartenfreunde besuchen die BuGa in Heilbronn

Geislingen. Die Gartenfreunde Geislingen hatten mit Unterstützung der Stadt die Schlossgärtner und weitere Helfer zur Bundesgartenschau nach Heilbronn eingeladen. Bei guter Stimmung und fast zu heißem Wetter ging es mit dem Bus in die Neckarstadt.

Unter dem Motto "Blühendes Leben" bot die BuGa auf 40 Hektar den Besuchern eine Gartenausstellung mit außergewöhnlichen Gärten, Highlights aus Kunst, Musik, Tanz und Sport sowie Wissen zu Themen rund um Garten, Gesundheit, Stadt und Mobilität. Schon beim Eingang wurden die Geislinger mit herrlichen Blumenbeeten empfangen.

Auf einem Schiff genossen die Gartenfreunde eine knapp halbstündige Fahrt auf dem Neckar vom Campuspark über die Alte Reederei zum Hafenpark. Danach erlebten die Besucher eine erstaunliche florale Präsentation auf 14 Themen-Ausstellungsflächen und weitere blühende Oasen wie die Rosenhügel und die ehemaligen Stückguthalle. 23 verschiedene Blumenschauen zu den unterschiedlichsten Themen wurden zum Erlebnis für alle Sinne. Man konnte dabei regelrecht in Farbenpracht, Blütenduft und malerische Ensembles aus Kunst, Gartenbau und Floristik eintauchen.

An den farbenprächtigen Staudenbeeten holten sich die Schlossgärtner Ideen für die künftige Bepflanzung des Geislinger Schlossparks. An der Wassertreppe genossen die meisten Ausflügler noch ein kühlendes Fußbad zum Abschluss.

Abgekämpft von der Mittagshitze ging es weiter nach Beilstein. In der gemütlichen Besenweinstube "Zur Bütte" stärkten sich die Gartenfreunde mit Neckarwein undHausmannskost. Im Anschluss unterhielten Günter Schäfer mit seiner Steirischen und Uli Ott mit der Gitarre mit schönen alten Weisen zum Mitsingen.