Hans Schenk – hier im modernen LF20 der Geislinger Abteilung – hört als Feuerwehrkommandant auf. Archivfoto: Schnurr Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Kommandant Schenk hört auf

Geislingen. Schon lange hat Hans Schenk, seit 2005 Kommandant der Geislinger Feuerwehr, dieses Amt abgeben wollen und nach einem Nachfolger gesucht. Im März 2019 ist für ihn bei der Hauptversammlung der Gesamtwehr nun definitiv Schluss. Das hat er in der Gemeinderatssitzung am Mittwoch den Gemeinderäten fast nebenbei mitgeteilt.

Schenk wird im Juni kommenden Jahres 65, erreicht damit die reguläre Altersgrenze für Feuerwehrkommandanten, und wird sich im Frühjahr daher nicht zur Wiederwahl stellen. Die Frage, wer nach dem für die drei Abteilungen und deren Zusammenarbeit über anderthalb Jahrzehnte hinweg prägenden Schenk an der Spitze der Geislinger Wehr stehen wird, ist bislang offen. Zwar gibt es in der Stadt Vermutungen aber offiziell ist noch kein Kamerad aus der Deckung gekommen und hat gesagt: "Ich mach’s." Für Geislingens Bürgermeister Oliver Schmid ist die Suche nach einem Nachfolger damit zur Chefsache geworden.

Eines ist indes schon heute klar: Hans Schenk wird die Tätigkeit als aktiver Feuerwehrmann fehlen. Nicht einmal Fieber konnte ihn jemals von Einsätzen fernhalten.