Reiner Dehner Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Reiner Dehner übernimmt Stelle zum 1. September

Geislingen/Rosenfeld (wus). Seit 2012 ist die Stelle des pastoralen Mitarbeiters der katholischen Seelsorgeeinheit Kleiner Heuberg unbesetzt gewesen. Das ändert sich im Herbst: In der Bergmesse am Sonntag, 22. September, wird Reiner Dehner als hauptamtlicher Diakon eingesetzt. Formal tritt er das Amt bereits zum 1. September an.

Dehner ist in Geislingen, Erlaheim, Binsdorf und Rosenfeld bekannt: Er gründete 2009 das monatliche Trauercafé. 2011 wurde er zum Diakon geweiht und arbeitete als pastoraler Mitarbeiter auf einer befristeten 40-Prozent-Stelle. Nach dem Weggang der Gemeindereferentin Gudrun Hermann übernahm er zudem einen Teil ihrer Aufgaben. Im August 2013 legte er diese Tätigkeit jedoch nieder, weil die Diözese ihn erst "in absehbarer Zeit, möglicherweise" unbefristet zu 100 Prozent beschäftigen wollte.

Aus der "absehbaren Zeit" sind nun sieben Jahre geworden, in denen Dehner hauptberuflich als Religionslehrer und ehrenamtlich als Diakon tätig gewesen ist. Er unterstützte den Pfarrer Augusty Kollamkunnel bei Gottesdiensten, Taufen, Trauungen oder Beerdigungen. Künftig trägt er die Arbeit in der Seelsorgeeinheit also wieder hauptamtlich mit.