Rund 5000 Biker sind zu der Demonstration nach Friedrichshafen gekommen.Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Geislinger Verein nimmt Schritt für Schritt Aktivität auf / Teilnahme an Demo in Friedrichshafen

Die Vereinstätigkeit des Motorradclubs Geislingen (MCG) war infolge der Corona-Pandemie nahezu zum Erliegen gekommen (wir haben berichtet). Inzwischen können die Aktivitäten aber Schritt für Schritt wieder aufgenommen werden.

Geislingen. Die "Lockerungen" der CoVid-19-Schutzverordnung freuen die Mitglieder des MCG. "Natürlich" beachteten sie aber weiterhin alle geltenden Vorgaben, etwa Abstands- und Desinfektionsregeln. "Vorteilhaft ist hier sicher, dass der körperliche Kontakt beim Ausüben unseres Hobbys sehr begrenzt und nicht nötig ist", heißt es von dem Verein.

Dadurch sei es auch kein Problem gewesen, dass eine Gruppe mit 15 Motorrädern an der Demonstration in Friedrichshafen teilnehmen konnte: Zusammen mit rund 5000 weiteren Bikern setzten sie ein Zeichen gegen generelle Sonntags- und Feiertagsfahrverbote für Motorräder.

Bundesweit fanden am ersten Juli-Wochenende an diesem Tag solche Demonstrationen in verschiedenen Städten statt. Der MCG hat zu diesem Thema vor kurzem einen offenen Brief geschrieben. Reaktionen von Politikern oder anderen Interessengruppen seien bislang aber ausgeblieben, bedauert der Verein.

Am vergangenen Wochenende stand nun ein Besuch der Wimsener Höhle bei Hayingen an, der einzigen Höhle Deutschlands, die mit Booten befahren werden kann. Eine Gruppe von 15 Motorrädern machte sich zur Tour auf zwei Rädern und danach mit dem Kahn auf den Weg.

"Wir hoffen nun, dass die weitere Entwicklung die Rückkehr zum normalen, bekannten Vereinsleben möglich wird", hofft der Vorstand. "Der MCG lädt alle Freunde der motorisierten Zweiräder ein, Kontakt zu uns aufzunehmen, um auch Teil dieser und noch vieler anderer Aktivitäten zu werden."

Weitere Informationen: www.motorradclub- geislingen.de