Die GMS-Mannschaften powern sich beim Bubbleballturnier aus. Foto: Amann Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Hallensporttage der Gemeinschaftsschule Kleiner Heuberg in Geislingen und Rosenfeld

Geislingen/Rosenfeld. Rektorin Ute Hausch hat den diesjährigen Sporttag der Gemeinschaftsschule unter dem Motto "Hogwarts Day" eröffnet. Etwa 100 Schüler fanden sich in der Geislinger Schlossparkhalle ein. Die fünf Mannschaften trugen Namen wie "Harry Potter" oder "Albus Dumbledore" und setzten sich aus Schülern der Stufen 5 bis 7 zusammen.

Als erstes maßen sich die Mannschaften an verschiedenen Stationen, wo sie Geschicklichkeit, Kraft, Schnelligkeit und gute Körperbeherrschung zeigen mussten. Betreut wurden sie von Lernbegleitern und den drei Schulsportmentoren Julian Gührs, Kai Hauser und Moritz Schmid aus den Stufen 8 und 9. Nach zwei Durchläufen gab es eine Vesperpause.

Am zweiten Teil des Vormittags powerten sich die Mannschaften beim Bubbleballturnier aus. Auf dem Spielfeld wuselte es nur so, als die Sportler um zwei große Pezzibälle kämpften, die es auf die jeweils gegenüber liegende Seitenwand zu köpfen galt. Leichtere Blessuren von Zusammenstößen wurden kurz gekühlt – die Kühlpads wurden auf der Tribüne solidarisch geteilt und durchgereicht –, bevor die Spieler wieder aufs Feld stürmten und um Tore kämpften.

Die Siegerehrung mit Preisverleihung fand nach Auswertung der Ergebnisse statt. Den größten Sieg haben allerdings alle Teilnehmer davongetragen: gesunde Bewegung, ein schönes Gemeinschaftserlebnis und vor allem großen Spaß, der den erhitzten, erschöpften Schülern ins Gesicht geschrieben war.

Auch am Standort Rosenfeld führte die Gemeinschaftsschule einen Hallensporttag durch. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen verteilten sich die Lerngruppen auf mehrere Stationen, wo sie auf Zeit unterschiedliche Hindernisse überwinden mussten, teilweise mit Medizinbällen unterm Arm, auf Rollbrettern, Teppichfliesen oder an Tauen.

Im zweiten Teil des Vormittags duellierte sich die Stufe 8 mit der Stufe 9/10 beim Wettbewerb "Takeshi". Dabei stand eine Mannschaft in der Mitte der Halle und versuchte, die Spieler der Gegenmannschaft abzuwerfen, während diese hinter aufgebauten Schutzwällen verschiedene Hindernisse überquerte.

Am Ende wurden die Gesamtsieger beider Disziplinen geehrt. Erster und zweiter Sieger waren die Lerngruppen 8b und 8a. Die Stimmung war gut, und die Lehrer lobten die Schüler, dass diese gut mitgemacht und viel Anstrengungsbereitschaft gezeigt hätten. Das zeigte sich auch am nächsten Tag durch vielfachen Muskelkater.