Gesamtchor vor Schlosskulisse: Gespielt wurden der Marsch "Goldene Jugend" und – passend zur Europawahl – die deutsche Nationalhymne. Fotos: Breisinger Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendmusiktage: Spielfreude ist jungen Musikern bei Wertungsspielen anzumerken

Nachdem schon die Eröffnung am Freitag mit dem Auftritt der Big Band der Bundeswehr mit Gastsänger Klaus Lage bestens angekommen war, wurde auch der restliche Verlauf der vom Musikverein Geislingen ausgerichteten 45. Jugendmusiktage des Blasmusik-Kreisverbands ein voller Erfolg.

Geislingen. Im Zentrum standen die Wertungsspiele am Samstag und am Sonntagvormittag (siehe Info-Kasten), bei denen neun Jugendkapellen, neun Solisten und vier Duos ihr Können vor den fachkundigen Juroren unter Beweis stellten. Mit jeweils sechs bis zehn Punkten wurden Grundstimmung und Intonation, Tonkultur und Klangqualität, Phrasierung und Artikulation, die technische Ausführung, Rhythmik und Zusammenspiel, Dynamik und Klangausgleich, Tempo und Agogik, Interpretation, der künstlerische Gesamteindruck und die Tatsache, ob das Stück zur Altersstufe und zur Spielfähigkeit passte, bewertet.

"Die Vorträge waren durchweg hervorragend, alle Jungmusiker haben eine super Leistung gezeigt, die hohen Wertungen zeigen die gute Jugendarbeit", lobte die Jugendleiterin des Kreisverbands, Sabine Wasserkampf, die Nachwuchsmusiker.

"Es waren spitzenmäßige Wertungsspiele", pflichtete der Vorsitzende des Musikvereins Geislingen, Jürgen Haak, bei. "Man hat gesehen, dass die Blasmusik lebt. Die Spielfreude war den Jugendlichen anzumerken, alle Beteiligten sind mit einem strahlenden Lächeln zurückgekommen." "Das war absolute Spitzenklasse. Als Kreisverbandsvorsitzender kann ich stolz sein", bewertete Heiko-Peter Melle die Veranstaltung ähnlich.

Große Resonanz gab es beim Rahmenprogramm am Samstag in der Geislinger Schlossparkhalle. So spielten beim "Alte-Kameraden-Treffen" am Nachmittag die "Zollern-Al(b)t-Bläser Bisingen", die "Hartheimer Oldies" und die "Alten Kameraden" aus Weilstetten. Darüber hinaus hatte am Abend die Junge Bläserphilharmonie unter der Leitung von Johannes Nikol einen Auftritt.

Am Sonntagnachmittag spielte zudem der Gesamtchor vor dem Geislinger Wasserschloss den Marsch "Goldene Jugend" – und passenderweise zur Europawahl die deutsche Nationalhymne. Den Abschluss bildete der Auftritt des Musikvereins Roßwangen, der die Jugendmusiktage im nächsten Jahr organisieren wird.

"Es war eine hervorragende Veranstaltung, die sehr gut angenommen wurde", zieht Haak ein positives Fazit. "Die Konzerte waren super, der Zeitplan war gut durchgetaktet, und das Ambiente war gut geeignet", sah auch Wasserkampf keinen Grund zum Klagen.

"Es war eine gelungene Veranstaltung, die ein Statement pro der oftmals gescholtenen Jugend war. Sie hat gezeigt, dass sie leistungsfähig und leistungsbereit ist", fasste Heiko-Peter Melle zusammen.

"Mit sehr gutem Erfolg teilgenommen":

  Jugendkapelle 2 des Musikvereins Dotternhausen, Jugendkapelle des Musikvereins Frommern, Jugendkapelle Deilingen-Delkhofen/Roßwangen;

  Solo mit Klavier: Musikverein Dotternhausen – Saxophonsolo mit Klavierbegleitung, Stadtapelle Schömberg – Querflötensolo mit Klavierbegleitung sowie Euphoniumsolo mit Klavierbegleitung.

  Ensemble: Musikverein Balingen – Trio Flöte/Klarinette/Oboe.

"Mit hervorragendem Erfolg teilgenommen":

  Jugendkapelle der Stadtkapelle Hechingen, Jugendmusik Zimmern, Jugendkapelle der Stadtkapelle Burladingen, Jugendkapelle der Stadtkapelle Binsdorf, Jugendkapelle 1 des Musikvereins Dotternhausen, Gemeinschafts-Jugendkapelle Rangendingen-Bietenhausen-Höfendorf;

  Solo mit Klavier: Musikvereoin Bisingen – Altsaxophonsolo mit Klavierbegleitung, Musikverein Jungingen – Altsaxophonsolo mit Klavierbegleitung, Musikkapelle Höfendorf – Querflötensolo mit Klavierbegleitung, Stadtkapelle Schömberg – Euphoniumsolo mit Klavierbegleitung, Musikverein Frommern – Trompetensolo mit Klavierbegleitung, Stadtkapelle Schömberg – Querflötensolo mit Klavierbegleitung;

  Ensemble: Bläserklasse Witthauschule Haigerloch, Stadtkapelle Schömberg – Posaunen- und Percussionduo.