Jürgen Haak (links) und Joachim Dietrich (rechts) bei der Ehrungen der Musiker Volker Schneider und Sigmund Ruof. Foto: Dillmann Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrungen: Langjähriges Engagement wird gewürdigt

Geislingen (jd). Im Rahmen des Jahreskonzerts des Geislinger Musikvereins sind mit Volker Schneider und Sigmund Ruof zwei Musiker besonders geehrt worden. Sie erhielten für die seit länger als zehn Jahre andauernde Ausübung von Ämtern die Bronzene Fördermedaille des Blasmusikverbands Baden-Württemberg. Die Vergabe nahm Joachim Dietrich, stellvertretender Vorsitzende des Blasmusikverbands Zollernalb, vor.

"Es ist nicht selbstverständlich, dass sich Vorstandsmitglieder für den Verein finden", sagte Dietrich. Umso erkenntlicher zeige sich der Verband für diese ehrenamtliche Arbeit. Die Bronzene Fördermedaille erhalte man nicht ohne weiteres. Voraussetzung dafür sei das jahrzehnte lange Engagement in einer Führungsposition. Es gab jeweils eine Urkunde, drei Medaillen in verschiedenen Ausführungen und drei Flaschen Wein.

Der Schlagzeuger Sigmund Ruof ist seit mehr als 13 Jahren an vorderster Front tätig als Vorsitzender, auch schon in seinem vorherigen Verein. Zudem feierte er am Samstag Geburtstag. So war die Freude über die Ehrung doppelt so groß.

Volker Schneider spielt das Flügelhorn und stammt aus einer Musikerfamilie. Er sei "ein Vorbild für die ganze Jugend", sagte Dietrich. Zu seinen bisherigen Auszeichnungen gehören die Ehrennadel in Bronze, Silber und Gold plus Gold diamantbesetzt sowie die Erich-Ganzenmüller-Medaille.