Der Vorfall hat sich entlang der Schlossparkmauer ereignet. Foto: Schnurr

Polizei ermittelt mutmaßlichen Exhibitionisten. Zehnjährige wird auf Weg zur Schloßparkschule angesprochen.

Geislingen - Ein zehnjähriges Mädchen ist am vergangenen Dienstag, 11. September, in Geislingen von einem Mann sexuell belästigt worden. Dank einer guten Täterbeschreibung konnte die Polizei den mutmaßlichen Exhibitionisten bereits ermitteln. Der Mann leugent die Tat.

Laut der gemeinsamen Mitteilung der Staatsanwaltschaft Hechingen und der Polizei Tuttlingen war die Zehnjährige an dem Tag auf einem Fußweg in Richtung Schloßparkschule unterwegs. Dort wurde sie von einem Mann angesprochen, der ihr dann seinen nackten Unterkörper zeigte. Kurz nachdem er das getan hatte, flüchtete der Mann zu Fuß.

Dank der guten Personenbeschreibung des Mädchens konnte ein tatverdächtiger Mann ermittelt werden. Sein Haus wurde bereits durchsucht, auch eine Vernehmung hat stattgefunden. Während dieser räumte der vermeintliche Täter ein, Kontakt mit dem Mädchen gehabt zu haben. Das Entblößen leugnete er jedoch.

Laut Staatsanwaltschaft ist der Beschuldigte bislang nicht strafrechtlich aufgefallen. Er wurde - nach Abschluss der Maßnahmen - auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hechingen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die vom Gesetzgeber vorgegebenen Voraussetzungen einer Untersuchungshaft lagen nicht vor, hieß es zur Begründung.