Rund 6000 verschiedene Artikel hatten die 90 Anbieter im Angebot. Foto: Gehring Foto: Schwarzwälder Bote

Familie: Verein "Glückskinder" zufrieden mit dem Andrang

Balingen-Engstlatt. Knapp 500 Besucher sind bei der Kinderbörse in der Turn- und Festhalle Engstlatt gezählt worden. Dort hat am Samstag wieder die vom Verein "Glückskinder" im halbjährlichen Turnus organisierte Kinderbörse stattgefunden. 90 Anbieter boten dabei insgesamt rund 6000 verschiedene Artikel an.

Daniel Hahn, Kassier des Vereins aus Engstlatt, zeigte sich zufrieden mit dem Börsen-Tag: "Ich schätze, dass wir zwischenzeitlich 400 bis 500 Besucher pro Börse haben." Die Kinderbörse in Engstlatt wird zweimal im Jahr von dem Verein organisiert, immer im Frühjahr und im Herbst.

Bei der Börse werden neben Kinderklamotten auch Spielsachen verkauft: "Im Prinzip alles außer Hygieneartikeln", erklärtl Hahn.

Der Verein "Glückskinder" existiert seit 2014, mittlerweile hat er 70 Mitglieder. "Wir unterstützen im allgemeinen Kinder, die sich in Notsituationen befinden. Aber auch der Schule oder dem Kindergarten helfen wir, mit dem Kauf von Spielzeug beispielsweise."

Hahn betont, dass sich der Engstlatter Verein aber nicht nur um Kinder aus Engstlatt kümmere: "Wenn jemand aus dem Großraum Balingen auf uns zukommt, helfen wir auch hier gerne", sagt der Kassierer. 15 Prozent des Erlöses der Börse gehen an den Verein. Davon werden bedürftige Kinder und Familien, aber auch die Schule oder der Kindergarten unterstützt.

Die Bewirtung mit Kuchen und roter Wurst übernahm ebenfalls das Börsenteam des Vereins.