Tanz auf dem Vulkan: Die Stimmung brodelt über beim Auftritt des Kleinen Balletts während des Brauchtumsabends der Geislinger Narrenzunft. Foto: Schwarzwälder Bote

fasnet: Narren aller Altersklassen glänzen beim Brauchtumsabend der Geislinger Zunft / Nächste Termine für Hästräger stehen fest

In Geislingen ist die Fasnet eingeläutet: In der fast ausverkauften TSV-Halle veranstaltete die Narrenzunft Geislingen (NZG) am Samstagabend ihren Brauchtumsabend.

Geislingen. Nach dem Einmarsch der Narren zum traditionellen Narrenmarsch begrüßte Zunftmeister Uwe Greitlinger die närrischen Gäste. Er stellte zunächst die Figuren der Geislinger Fasnet vor: die Pelzrutscher, Spandale und Schopfweible, wobei letztere erst vor vier Jahre gegründet wurden, so Greitlinger. Die Geislinger Zimmermannsgilde, die jedes Jahr für das Aufstellen des Narrenbaums vor dem Schloss sorgt, war ebenfalls auf der Bühne. "Jedes Häs trägt das rot-weiße Geislinger Stadtwappen", so der Zunftmeister weiter.

Aus dem Häuschen

Anschließend zeigte das Große Ballett seinen Gardetanz, womit es für sehr gute Stimmung unter den rund 300 Besuchern sorgte. An der dann folgenden Tanzrunde hatten nicht nur die Mitglieder der seit 1960 bestehenden Narrenzunft Geislingen ihren Spaß, sondern auch die närrischen Gäste aus Gosheim, Sulz und Seebronn.

Völlig aus dem Häuschen gerieten die Besucher, als das Kleine Ballet der NZG seinen Vulkan-Tanz aufführte. Die Begeisterung wollte kein Ende nehmen, und so gaben die kleinen Tänzer im Alter von vier bis elf Jahre eine Zugabe.

Dann zeigten die Gosheimer und Sulzer Narren ihre Hexentänze, bevor es nach einer weiteren Tanzrunde weitere Auftritte der Besucher-Narrenzünfte gab. Für schwungvolle Tanzeinlagen sorgte in bewährter Weise die Geislinger Band "Hoppla", die bereits seit einigen Jahren den Brauchtumsabend musikalisch umrahmt.

Die nächsten Termine für die Geislinger Hästräger stehen bereits fest: das Narrenbaumstellen am 26. Januar und das große Ringtreffen in Schlatt am 9. und 10. Februar sein.