Markus Vollmer (vorne, Mitte) bleibt zwei weitere Jahre lang Vorsitzender des Vereins. Auch 2020 gibt es für diesen einiges zu tun. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Förderverein Loreto-und Friedhofskapelle Binsdorf hat Mitgliederversammlung im Markusheim

Geislingen-Binsdorf. Im Markusheim im ehemaligen Kloster hat der Förderverein Loreto-Kapelle und Friedhofskapelle Binsdorf seine Mitgliederversammlung abgehalten. Der Vorsitzende Markus Vollmer berichtete in seiner Rede über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr.

So sei die Einfassung des Feldkreuzes auf dem Weg hinauf zu Loreto von der Steinmetzfirma Paulus Roth aus Haigerloch mit einem vom Binsdorfer Bürger Waldemar Bitzer gestifteten Naturstein sehr schön neu gesetzt. Das Feldkreuz wird von Simone Hutt bepflanzt und gepflegt. Weiter wurde die Rundbank um die Linde auf Loreto abgestrahlt, geschliffen und neu gestrichen. Die Eingangstür zur Kapelle wurde ebenfalls neu gestrichen. Aufgrund notwendiger Baumfällarbeiten mussten zum deren Schutz Figuren aus den Kreuzwegstationen entfernt werden.

Der Höhepunkt des Vereinsjahres war wie üblich die Loreto-Wallfahrt im Juli. Auch dabei waren wieder zahlreiche Helfer im Einsatz und haben zum Gelingen des Festes beigetragen. Obwohl in Geislingen Stadtfest war und die Wetteraussichten nicht besonders gut gewesen waren, kamen dennoch wieder viele Gäste, und es war eine schöne Wallfahrt.

Die Schriftführerin Regine Abele-Nastold berichtete anschließend über die Aktivitäten im Vereinsjahr. So war der Verein bei der Stadtputzete auf Loreto tätig. Bei den Ferienspielen der Stadt Geislingen versuchte der Förderverein den Kindern die Bedeutung der Loretokapelle dem Alter der Kinder entsprechend nahe zu bringen.Anschließend wurde der Vorstand von den Mitgliedern einstimmig entlastet.

Bei den Neuwahlen wurde der Vorsitzende Markus Vollmer sowie die Beisitzerinnen Dorothée Schmieg und Margarete Schittenhelm für jeweils zwei Jahre wiedergewählt. Auch der Kassenprüfer Achim Ruetz wurde wiedergewählt. Für das neue Jahr stehen kleinere Arbeiten zur Instandhaltung auf Loreto an.