Ob auf oder vor der Bühne sind die Kinder bester Stimmung. Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Geislinger Zunft begrüßt junge Gäste in der TSV-Halle

Geislingen. Mit dem jährlichen Kinderball ist in Geislingen am Dienstag die Fasnet zuende gegangen: In farbenfrohen und oft kreativ selbst geschneiderten Kostümen haben die Nachwuchsnarren als Gäste der örtlichen Zunft sowie des Turn- und Sportvereins gefeiert.

Den Auftakt zu dem fröhlichen Fest gab ein erster Tanz des kleinen Balletts der Narrenzunft – so schwungvoll, dass sogar ein Dreispitz ins Publikum segelte. Die Betreuerinnen des Balletts, allen voran die Jugendleiterin Saskia Hatzenbühler, hatten ein buntes Programm mit Spielen und Showeinlagen für die jungen Gäste vorbereitet.

"Die Kinder sollen rechtzeitig wissen: ›So geht Fasnet‹", sagte Zunftmeister Uwe Geitlinger, der mit einigen Mitgliedern des Zunftrats sowie dem Prinzenpaar ebenfalls zuschaute. Wie schon die Schülerbefreiung am "Schmotzigen" sei auch die Kinderfasnet fester Teil der Geislinger Fasnet. So wolle man bereits den Kindern etwas bieten: "Jugendarbeit ist auch bei den Narren wichtig." Nur wer früh an die gewachsene Fasnet im Ort herangeführt werde, habe auch einen Bezug dazu.

Der bunte Ball für alle jungen Narren ist dann auch die letzte öffentliche Veranstaltung des Vereins in diesem Jahr gewesen: Den Narrenbaum vor dem Schloss hatten die Zimmerer der Zunft bereits am Vorabend gefällt gehabt. Am heutigen Mittwochabend klingt die Geislinger Fasnet mit dem traditionellen Schneckenessen aus.