Im Aero-Lift-Showroom zeigt eine Mitarbeiterin den Kindern grundlegende physikalische Prinzipien. Foto: Mörike Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Kindertagesstätte "Regenbogen" zu Gast in Binsdorf / Besichtigung und Ausprobieren

Geislingen-Binsdorf. Zehn Kinder und drei Begleitpersonen aus der Kita "Regenbogen" Binsdorf-Erlaheim haben die Firma Aero-Lift Vakuumtechnik in Binsdorf besucht.

Die Assistentin der Geschäftsführung, Marion Sengel, erklärte den Kindern die Funktionsweise von Vakuum. Sie sprach auch über Fragen zu Luft und Vakuum in Alltagsdingen: Warum fällt ein Ball schneller auf den Boden als eine Feder? Weshalb schweben die Astronauten im Weltall, während wir auf der Erde auf dem Boden stehen? Und warum knackt ein Marmeladenglas beim Öffnen? Die kleinen Forscher, alle zwischen vier und fünf Jahre alt, waren sehr interessiert und stellten viele Fragen.

Außerdem testeten sie mit zwei Gummisaugern, was Vakuum ist, indem sie die Sauger fest zusammengedrückt hielten und anschließend wieder auseinanderzogen. Das entstandene Vakuum hielt die Sauger fest zusammen, sodass kräftig gezogen werden musste, um sie wieder auseinanderzubekommen. Danach ging es in die Endmontagehalle der Binsdorfer Firma. Die Kinder bestaunten dort ein großes Vakuumhebegerät, das in China eingesetzt werden wird.

Im Aero-Lift-Showroom. wurde mit dem Vakuumgerät "Basic-Lift" eine etwa 30 Kilogramm schwere, runde Eisenplatte hochgehoben. Zuvor durften fünf starke Jungen versuchen, die Platte zu stemmen, damit sie ein Gefühl für deren Gewicht bekamen.

Nach einer spannenden Stunde gab es zum Abschied für jeden Forscher einen Stressball in Elefantenform, das Aero-Lift-Maskottchen, etwas zu trinken sowie ein Mal- und Erklär-Büchlein rund um das Thema Vakuum.