Die Geislinger Kinder haben mit Selbstgebasteltem die Vitrinen im Besucherbereich bestückt  Foto: Kita Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Geislinger Kita "Pusteblume" besucht den Tübinger Regierungspräsidenten Klaus Tappeser

Einige Kinder der Kindertagesstätte Pusteblume und des Wald- und Naturkindergartens aus Geislingen haben das Regierungspräsidium in Tübingen besucht.

Geislingen. Jedes Jahr erhalten soziale Einrichtungen eine Einladung des Regierungspräsidenten Klaus Tappeser, bei einem Besuch im Regierungspräsidium Tübingen dessen Aufgaben kennenzulernen. Gleichzeitig dürfen die Vitrinen im Besucherbereich für die Advents- und Weihnachtszeit gestaltet werden. Auf Vorschlag der Geislingerin Elfriede Restivo, die im Regierungspräsidiums arbeitet, erhielt die Kindertagesstätte Pusteblume in diesem Jahr die Einladung dazu.

Mit Kreativität

Mit Begeisterung und Kreativität hatten die Geislinger Kinder unter Anleitung der pädagogischen Fachkräfte der Kindertagesstätte Pusteblume und des Wald- und Naturkindergartens am Schopflenwald in den vergangenen Wochen gewerkelt und gebastelt. Dabei entstanden Arbeiten aus Naturmaterial, Holz, Wolle, Papier oder Glas.

Mit einer Auswahl dieser selbstgebastelten Werke machten sich sechs Kinder und ihre Erzieherinnen gemeinsam mit Elfriede Restivo auf den Weg nach Tübingen. Im Regierungspräsidium wurde die Delegation aus Geislingen herzlich empfangen.

Nach einem Frühstück in der Kantine machten sich die Kinder und Erzieherinnen an die Arbeit und gestalteten gemeinsam die Vitrinen. Regierungspräsident Klaus Tappeser nahm sich viel Zeit für die Kinder, deren schöpferisches Geschick er lobte. Er brachte seine Freude über die hübsch gestalteten Vitrinen zum Ausdruck.

Die Fachstelle Bibliothekswesen lud die Geislinger Besucher danach zu einer interessanten Vorstellung ein: Im Erzähltheater Kamishibai hörten die Kinder eine Adventsgeschichte. Nach einem Einblick in die Poststelle des Hauses traten die Kinder und ihre Erzieherinnen mit vielen Eindrücken die Heimreise an.