Die Kinder haben ihre Schilder Geislingens Bürgermeister übergeben. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: "Bären" von St. Michael gestalten Schilder / Abfälle sollen nicht im Stadtbrunnen landen

Geislingen. Kinder verstehen mehr, als man ihnen zutraut. Die "Bärenkinder" des katholischen Kindergartens St. Michael haben sich mit ihrem Projekt bei den "kleinen HeldeN" Baden-Württemberg beworben.

Bereits vor dem Stadtfest haben die zwölf Kinder Geislingens Bürgermeister Oliver Schmid selbst gestaltete Schilder übergeben. "Sei kein Müllmonster", ist darauf in großen Buchstaben zu lesen. Damit wollen die Kinder darauf aufmerksam machen, dass der Müll in die Tonne gehört und nicht zum Beispiel in den Stadtbrunnen.

Seit der Fasnet beschäftigten sich die Kinder mit diesem Thema. Sie haben die Verschmutzung der Straßen, die Scherben auf dem Schlossplatz und vor allem die Diskussion um den "Schaum" wahrgenommen. So folgten ihre Fragen: Wo geht das Abwasser hin? Wie kommt das Plastik ins Meer? Was kann verwertet und aufbereitet werden? Die Erzieherinnen begleiteten die Kinder in ihrer Neugier. Doch die entscheidende Frage war immer: "Was können wir Kinder tun?" So nahm das Familienzentrum St. Michael mit allen Kindern am Stadtputz teil.

Auch die Idee mit den Schildern stammt von den Kindern: "Wir möchten ein Zeichen setzen."

Bürgermeister Schmid war begeistert vom Engagement der Kinder. In kindgerechten Erklärungen ging er auf ihre Fragen ein. Höhepunkt des Treffens war ein Überraschungsbesuch in der Kläranlage Balingen.

"Es lohnt sich immer, Kinder ernst zu nehmen", findet die Kindergartenleiterin Daniela Hatzenbühler: "Sie können uns Erwachsenen durch ihre Fragen oftmals wieder neue Blickwinkel auf unsere Welt geben." Die Schilder werden nun vom Bauhof im ganzen Stadtgebiet angebracht.

 Am Mittwoch, 24. Juli, feiern die "Bärenkinder" gemeinsam mit ihren Eltern ab 17.30 Uhr eine Abschiedsandacht. Die Kinder gestalten diese mit ihrem Bärenjahr-Thema mit.