Vorne ein Adventskranz, hinten die Kinderecke: In der Geislinger Kirche St. Ulrich sind die Jüngsten willkommen. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Familienzentrum gestaltet Platz in Kirche St. Ulrich

Geislingen. Familien und Kinder sind in der Geislinger Kirche St. Ulrich immer willkommen, während den Gottesdiensten und auch außerhalb. Derzeit wird eine "Kinderecke" rechts vom Marienaltar gestaltet.

Diese soll keine Spielecke im klassischen Sinn sein, die Kindern nur während des Gottesdienstes einen Platz bietet. Sondern sie wird als Themenecke für Kinder gestaltet, die die jahreszeitlichen religiösen Themen widerspiegelt und auch Anlaufpunkt außerhalb des Gottesdienstes ist.

Pädagogische Fachkräfte des Kindergartens St. Michael gestalten die Themenecke mit. Gemeinsam mit den Kindern besuchen sie diese und erzählen dort religiöse Geschichten.

Derzeit etwa haben die "Bärenkinder" einen kleinen Weihnachtsbaum aufgestellt, den sie selbst im Wald geholt haben. Die Lichter am Baum laden zum Verweilen ein. Nicht nur die Lichter faszinieren die Kinder in der dunklen Kirche, sondern auch der kleine Gast, der seit kurzem dort wohnt: eine Handpuppe mit dem Namen Timotheus.

Nur einen Wunsch

Der kleine Timotheus kommt aus Bethlehem und erzählt die Weihnachtsgeschichte. Er hat nur einen Wunsch an das Christkind, erzählt er den Kindern. Er wünscht sich nämlich eine warme Decke, damit er sich gemütlich unter den Weihnachtsbaum in der Kinderecke kuscheln kann, denn die Nächte in St. Ulrich sind im Winter richtig kalt.

Doch nicht nur das, er lädt auch alle Kinder der Gemeinde ein, Selbstgebasteltes am Baum aufzuhängen oder direkt am Maltisch der Kinderecke etwas zu gestalten. Der kleine Weihnachtskinderbaum steht neben der Krippe, die zum Spielen einlädt. Die "Bärenkinder" aus St. Michael nehmen seine Erzählungen gespannt auf und spielen den anderen Kindern die Weihnachtsgeschichte im Adventskreis vor.

Anhänger für den Baum

"Es ist herrlich anzusehen, wie die Kinder die Geschichten ausleben", sagt Daniela Hatzenbühler, die Leiterin des Familienzentrums St. Michael. Und: "Wir würden uns riesig über viele kleine Besucher mit Anhängern für den Weihnachtsbaum freuen."