Auf die Plätze, fertig, los: Die Kinder der Kindertagesstätte Pusteblume sind nicht zu bremsen und legen beim Spatenstich für den neuen Wald- und Naturkindergarten gleich selbst kräftig Hand an. Foto: Engelhardt

Team für neuen Wald- und Naturkindergarten steht. Anita Greule übernimmt Leitung.

Geislingen - Der symbolische Spatenstich für den neuen Wald- und Naturkindergarten im Schopflenwald ist am Mittwochmorgen erfolgt – unterstützt von Kindern der Kindertagesstätte Pusteblume. Die kleinen Bauarbeiter ließen sich nicht zweimal bitten und wühlten sich durch den matschigen Untergrund.

Im Sonnenschein waren die gelben Bauarbeiterhelme besonders gut zu sehen, auch dank des lehmbraunen Umfelds beim offiziellen Startschuss für die Bauarbeiten am neuen Gebäude für den Natur- und Waldkindergarten. Die Kinder waren zusammen mit ihren Erzieherinnen zu Fuß den Weg bis zu dem Gelände am Schopflenwald gegangen – symbolisch für die Nähe und Verbundenheit der neuen Einrichtung. Denn das neue Betreuungsangebot ist der Kindertagesstätte Pusteblume angegliedert.

Bis zu 20 Kinder sollen hier ab 1. März betreut werden, bei Wind und Wetter, im Sommer und Winter. Dafür müssen jetzt noch die baulichen Voraussetzungen auf dem Gelände geschaffen werden, das in der Woche vor Weihnachten erst geräumt wurde. Nun wird das Fundament für das eigentliche Gebäude geschaffen, das den Kindern und Betreuern das ganze Jahr über Schutz bieten und neue Heimat sein soll.

"Wir wollen hier Zukunft schaffen", sagte Geislingens Bürgermeister Oliver Schmid, als er die Kinder begrüßte. Es sei ein weiterer Schritt und ein wichtiges Zeichen, das im Rahmen des Projekts "Klimastadt" gemacht werde. Die Kinder könnten hier ganz andere Erfahrungen machen, lernten die Natur, ihre Umwelt unmittelbar kennen.

Damit das auch gelinge, seien auch die personellen Weichen schon frühzeitig gestellt worden, sagt Steve Mall. Der Geislinger Hauptamtsleiter ist unter anderem für die Kindergärten und die Personalgewinnung zuständig. "Wir haben mit Anita Greule eine Leiterin für den Natur- und Waldkindergarten verpflichten können, die viel Erfahrung in diesem Bereich mitbringt", sagte Mall und ergänzte: "Ein echter Gewinn für unsere neue Einrichtung, für die wir ein tolles Team gefunden haben."

Bereits zum 1. Januar wechselte die Ostdorferin zur Stadt Geislingen. Zuvor war sie an die sieben Jahre lang im Naturkindergarten in Bodelshausen tätig. "So können sich die Teammitglieder bereits frühzeitig kennenlernen und sich austauschen", sagte Mall.

Anita Greule übernimmt als gelernte Erzieherin, Försterin und Streuobstpädagogin die Gruppenleitung. Gemeinsam mit Jana Rominger, Verena Wesser und Anna-Marie Blochinger sowie Katja Ruoff, die die Gesamtleitung der übergeordneten Kindertagesstätte Pustblume hat, werden in den nächsten Wochen die Planungen des Wald- und Naturkindergartens aus pädagogischer Sicht vollends erarbeitet. "Wie könnte beispielsweise ganz explizit der Tagesablauf aussehen und was muss noch angeschafft werden, damit alles perfekt funktioniert, das sind unsere Aufgaben bis zum Start", meint Greule.