Der 19. März ist das Hochfest des heiligen Josef. Deshalb wird ungeachtet der Corona-Krise die Kapelle auf dem Erlaheimer Eichberg geöffnet.  Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Pfarrbüros der Seelsorgeeinheit weiter zu erreichen

Geislingen/Rosenfeld (wus). Nachdem alle Gottesdienste und Veranstaltungen abgesagt, Gemeindehäuser und das Familienzentrum St. Michael geschlossen wurden, ruht das kirchliche Leben in der katholischen Seelsorgeeinheit Am Kleinen Heuberg. Ganz auf spirituelle Einkehr und seelsorgerischen Beistand müssen die Gläubigen dennoch nicht verzichten.

So bleiben die drei Kirchen St. Ulrich, St. Markus und St. Silvester weiterhin geöffnet. Am Josefstag, 19. März, wird auch die Kapelle auf dem Erlaheimer Eichberg für Betende aufgeschlossen. Gedenken für Verstorbene, die normalerweise in den Gottesdiensten gelesen werden, werden nachgeholt, sobald es wieder sonntägliche Messen gibt.

Die Pfarrbüros sind nach wie vor telefonisch und per E-Mail zu erreichen. In Notfällen stehen Pater August und Diakon Reiner Dehner auch weiterhin Gemeindemitgliedern seelsorgerisch bei.

In den Kirchen liegen jetzt Blätter aus, die der Geislinger Pfarrer anlässlich der Krise zusammengestellt hat: Er will damit Gebete in der Familie ermöglichen. Ergänzt werden soll noch eine Liste mit Gottesdiensten, die im Radio, Fernsehen oder Internet verfolgt werden können.

Die Kirchengemeinderatswahlen finden am kommenden Sonntag, 22. März, wie geplant als reine Briefwahlen statt. Gemeindemitglieder, die ihre roten Wahlumschläge bereits weggeworfen haben sollten, könnten in der Geislinger und der Erlaheimer Kirche neue Unterlagen holen, die dort zur Abholung ausliegen.

Bis 16 Uhr müssen die Wahlzettel am Sonntag in den vier Briefkästen am Geislinger Pfarramt, dem Binsdorfer Markusheim, dem Erlaheimer Pfarrbüro oder St. Maria in Rosenfeld eingeworden sein. Danach beginnt die Auszählung.