In den Bürgersaal der Harmonie sind viele Gäste gekommen, um einen gemütlichen Adventsnachmittag zu erleben.  Foto: Vdk Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Adventsfeier der VdK-Gruppe

Geislingen. Advent hat die VdK-Ortsgruppe Geislingen in der weihnachtlich dekorierten "Harmonie" gefeiert. Für die musikalische Einstimmung mit besinnlichen Melodien sorgte Anna Pitzer am Klavier.

Der Vorsitzende Anton Laux forderte in seiner Weihnachtsansprache vor zahlreichen Zuhörern unter anderem eine klare Distanzierung gegen Rechts: "Rassismus, Antisemitismus und blinder Nationalismus sind Gift für ein friedliches Zusammenleben in einer demokratischen Gesellschaft. Man sollte glauben, dass wir aus der Vergangenheit inzwischen gelernt haben."

Laux ging auch auf Themen wie Altersarmut, auskömmliche Rente, bezahlbare Gesundheitsvorsorge, menschenwürdige Pflege und Inklusion behinderter Menschen ein. "Selten wurde in Deutschland so anhaltend über soziale Gerechtigkeit diskutiert wie im Augenblick", so Laux.

Auch die VdK-Ortsgruppe spüre das täglich. Mancher Verein wäre stolz über den derzeitigen Mitgliederzuwachs. "Aber fast jeder, der zum VdK kommt, braucht Hilfe und bekommt sie auch."

Ein unterhaltsamer Nachmittag folgte, mit Weihnachtsliedern und -gedichten. In der Pause gab es Kaffee und verschiedene Zopfbrote.

Anton Weimar trug eine heitere Weihnachtsgeschichte vor. Uli Ott (Gitarre) und Günter Schäfer (Steirische) unterhielten die Anwesenden mit wunderschönen Melodien zum Mitsingen und Tanzen. Das gemeinsame Abendessen rundete einen gelungenen Nachmittag ab.