Robert Schmid (von links), Gabi Nurna, Thomas Teichmann, Robert Schädle und Adelheid Kalbacher wurden von Bürgermeister Oliver Schmid verabschiedet. Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunalpolitik: Scheidende Geislinger Gemeinderäte verabschiedet / Bürgermeister würdigt Sachverstand und Erfahrung

Aus persönlichen Gründen oder weil sie nicht wiedergewählt worden sind, haben sechs bisherige Gemeinderäte das Gremium verlassen. Bürgermeister Oliver Schmid hat sie am Mittwoch verabschiedet

Geislingen. "Sie haben sich viele Jahre lang für das Wohl unserer Stadt und der Bürger eingesetzt", würdigte der Rathauschef die Scheidenden. "Mit Ihnen verliert der Gemeinderat engagierte Mitglieder mit viel Sachverstand und Erfahrung."

Friewald Gulde, Adelheid Kalbacher, Gabriele Nurna, Rolf Schädle, Robert Schmid und Thomas Teichmann hätten mit Engagement viel Verantwortungsbewusstsein daran mitgewirkt, Geislingen weiterzuentwickeln und für die Zukunft gut aufzustellen. Es verdiene Respekt und Anerkennung, dass sie Elan, Zeit und Kraft aufwendeten, um als Gemeinderäte ehrenamtlich tätig zu sein.

Der Bürgermeister blickte dann auf einige wichtige Wegmarken der Stadtentwicklung zurück, an deren Umsetzung die sechs Gemeinderatsmitglieder in den vergangenen fünf Jahren beteiligt gewesen sind. Detailliert ging Schmid dabei auch auf die Interessen und Themenschwerpunkte ein, die für jeden der "Abgänger" typisch gewesen sind.

Er beschrieb, dass im Rat trotz aller Debatten immer Konsenswille geherrscht habe: "Wenn es um große Projekte ging, dann sind die Meinungen schon einmal aufeinander geprallt. Aber Sie haben die Meinung anderer stets geachtet und sich fair verhalten", betonte Oliver Schmid. Sein scheidender Stellvertreter Robert Schmid hoffte in einer kurzen Ansprache, dass das faire und vertrauensvolle Miteinander von Gemeinderat und Verwaltung auch mit dem neuen Gremium funktioniere.

Gulde, Kalbacher und Teichmann erhielten bei der Kommunalwahl im Mai nicht genug Stimmen, um erneut in den Gemeinderat zu ziehen – so wie insgesamt 49 der 66 Bewerber, die sich hatten aufstellen lassen. "Demokratie lebt vom Wettbewerb", hielt Schmid fest. "Dazu gehört auch, Niederlagen einstecken zu können. "

Gemeinsam mit seinem Amtsvorgänger, Landrat Günther-Martin Pauli ehrte Bürgermeister Schmid im Namen des Gemeindetags auch eine Reihe von Gemeinderäten für ihre kommunale Tätigkeit: Für zehn Jahre Benjamin Eha, Friewald Gulde, Karl-Heinz Müller, Melanie Ott und Wolfgang Pauli, für 20 Jahre Friedrich Klein sowie für 25 Jahre Martin Dirlewanger und Gabi Nurna.

Pauli sagte, er sei ungewöhnlich, dass er als Landrat bei einer Auszeichnung durch den Gemeindetag "dekorativ dabeistehen" dürfe. Er wollte es sich aber nicht nehmen lassen, Gemeinderäte zu ehren, die teilweise bereits zu seiner Zeit als Geislinger Bürgermeister aktiv gewesen sind.