Gut 38 Jahre alt und in entsprechendem Zustand sind die Plätze der Tennisgemeinschaft. Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Gemeinderat unterstützt Platzsanierung der Tennisgemeinschaft

Geislingen (wus). Einstimmig hat der Geislinger Gemeinderat am Mittwochabend beschlossen, die Tennisgemeinschaft (TGG) zu unterstützen: Er übernimmt eine Ausfallbürgschaft über 45 000 Euro für den Verein.

Die TGG wurde 1982 gegründet und hat bald darauf ihre Tennisplätze gebaut, berichtete Luca Irion, der seit vergangenem Jahr Vorsitzender des Vereins ist. Die Plätze seien also 37 bis 38 Jahre alt und in einem dem entsprechenden Zustand.

Die TGG wolle sie nun von einer Spezialfirma sanierenlassen. Nicht nur um den bisherigen Mitgliedern mehr Spielqualität zu geben, sondern auch um ein Zeichen an die Öffentlichkeit zu setzen und neue Mitglieder zu gewinnen.

Die Ausfallbürgschaft benötigt der Verein, um die Sanierung angehen zu können. Insgesamt kostet diese laut Irion 75 000 Euro, abzüglich Zuschüssen. Für die restlichen 45 000 Euro muss der Verein ein über 15 Jahre laufendes Darlehen aufnehmen – und die Stadt Geislingen nun dafür geradestehen, falls die TGG mit der Rückzahlung nicht nachkomme.

Kämmerer: "Absolut solide Zahlen"

"Der Verein hat absolut solide Zahlen", bescheinigte Geislingens Kämmerer Oliver Juriatti, "und kann die monatlichen Zahlungen gut tragen." Zudem stehe die Infrastruktur, die geschaffen werde, als Sicherheit zur Verfügung. Wolfgang Pauli (CDU) sprach seinen Gemeinderatskollegen aus dem Herzen, als er Unterstützung für das Vorhaben signalisierte: "Das wertet das Angebot der Stadt auf."

Die Platzsanierung wird auch ein Thema der kommenden Hauptversammlung der TGG am Freitag, 7. Februar, im Gasthaus "Zur Brücke" sein. Ab 19.30 Uhr stimmen die Mitglieder formell darüber ab. Weiter stehen unter anderem Berichte und Ehrungen auf der Tagesordnung.