Jedes Jahr zieht das Fest viele Besucher in Hof und Garten des Schlosses. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Gartenfreunde laden zum Schlossgartenfest ein

Geislingen. Die Gartenfreunde Geislingen laden für kommenden Sonntag, 30. Juni, wieder zum Schlossgartenfest in den Schlosshof ein. Willkommen sind dem Verein ab 11 Uhr die Bewohner der Gesamtstadt Geislingen und Interessierte aus der Umgebung.

Die Gartenfreunde wollen ihre Gäste dabei kulinarisch in schönstem Ambiente verwöhnen. Umgeben von historischen Mauern erwarten diese verschiedene Getränke, reichhaltigen Speisen, Kuchen und Torten. Zwischendurch können die Besucher durch den inzwischen blühenden Schlossgarten flanieren und sich von dem Blumenpracht inspizieren lassen.

Erst am Samstag waren die Schlossgärtner wieder aktiv, um die Grünanlage auf Vordermann zu bringen und von Unkraut zu befreien.

Kaum waren die Geräte aufgeräumt, kam auch schon das erste Brautpaar um sich im Schlossgarten trauen zu lassen, am Nachmittag noch einmal zwei Paare. Der Geislinger Schlossgarten ist auch sonst als Fotomotiv beliebt.

Auch die Blumenwiese, die von den Gartenfreunden in einer Gemeinschaftsaktion mit den "Kleinen Helden" des katholischen Kindergartens St. Michael angelegt wurde, zeigt sich inzwischen in den schönsten Farben. Nicht nur Bienen, Hummel und andere Insekten erfreuen sich daran.

Falls es diese Woche noch klappt, wird der Zugang zum Schlossgarten vom Schulweg her behindertengerecht möglich sein. Die Stadtverwaltung hat den Gartenfreunden versprochen, sich darum zu kümmern. Die ersten Arbeiten sind bereits im Gange. Zum Festausklang spielt ab 15 Uhr der Musikverein Geislingen.