Beste Partystimmung herrscht bei den Treffen oft bis tief in die Nacht hinein. Foto: Schlaich Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Zum 40. Treffen des Motorradclubs Geislingen kommen Gäste aus der Schweiz und Frankreich

Der Motorradclub Geislingen (MCG) feiert am kommenden Wochenende sein 40. Motorradtreffen.

Geislingen. Im Geislinger Veranstaltungskalender ist das Treffen des Motorradclubs seit Jahrzehnten ein fester Termin. Dieses war und ist seit 1979 die wichtigste Veranstaltung des bis heute aktiven Vereins, der seit 1983 sein Clubheim im Gewerbegebiet Weiherle hat.

Seit mehr als zehn Jahren hat sich der Juni als Termin etabliert. Ausgefallen ist es nur ein einziges Mal, in den 1990er-Jahren wegen eines Todesfalls im Verein.

Gäste aus der Region, Schweiz und Frankreich

2019 aber wird es wieder ein Treffen für alle Zweiradbegeisterten geben. Los geht es um 17 Uhr. Laut Schriftführer Timo Schlaich haben sich Gäste aus der Schweiz und aus Frankreich angekündigt.

"Ebenso erwarten wir Biker aus dem Schwarzwald und eventuell auch aus Kassel. Die meisten kommen aber einfach ohne Ankündigung so vorbei. Es ist also auch immer eine gewisse Überraschung dabei, wer schlussendlich kommt."

Neben Fachsimpeln die Geselligkeit im Fokus

Neben den PS-starken Maschinen, über die die Besucher kenntnisreich fachsimpeln werden, geht es dem Club vor allem um die Geselligkeit, wie Schlaich beschreibt: "Die MCG-Bar wird geöffnet sein und wir werden bei gutem Wetter mit möglichst viel ›Open-Air-Feeling‹ aufbauen."

Zu Letzterem will auch die Band "White Eagle" aus Durchhausen beitragen. Sie spielt ab etwa 20.30 Uhr "Cover-Rock vom Allerfeinsten" und hat bereits im vergangenen Jahr beim Jubiläumsfest des Vereins für Atmosphäre gesorgt: "Wer im letzten Jahr dabei war, kommt immer noch ins Schwärmen", findet der Club-Schriftführer. Der Eintritt ist kostenlos.