Kindergartenleiterin Daniel Hatzenbühler (von links) freut sich mit Rose Amann, Martina Edelmann und Pater Augusty. Amann und Edelmann sind seit langen Jahren fest mit dem Geislinger Kindergarten St. Michael verbunden. Foto: Meschkan Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung für Erzieherinnen in St. Michael / Rose Amann ist seit 40 Jahren dabei

Geislingen (gme). Nach der Eucharistiefeier in der katholischen Kirche St. Ulrich ehrte Pater Augusty gestern die Erzieherinnen Rose Amann für 40 Jahre und Martina Edelmann für 25 Jahre Tätigkeit im kirchlichen Kindergarten St. Michael. Er bedankte sich für die langjährige Tätigkeit mit einer Urkunde und einem Geschenkkorb.

Rose Amann kam gleich nach der Schule in den Kindergarten und erlernte den Beruf der Helferin. Bis zur Einschulung ihrer Tochter im Jahre 1981 war sie ganztags beschäftigt, danach halbtags.

In den Gruppen betreute sie anfangs bis zu 40 Kinder. Heute ist es keine Seltenheit, dass diese Kinder schon ihren eigenen Nachwuchs in den Kindergarten bringen. Es gibt sogar ehemalige Schützlinge, die heute ihre Kolleginnen sind.

Martina Edelmann erlernte nach der mittleren Reife zunächst den Beruf der Kinderpflegerin in Albstadt-Ebingen. Ihr Anerkennungsjahr absolvierte sie im Kindergarten St. Michael. Im Anschluss daran aber entschied sie sich, an der Fachschule für Sozialpädagogik in Rottweil Erzieherin zu lernen. Im Jahr 1987 trat auch sie in den Dienst des katholischen Kindergarten St. Michael Geislingen.