Höhepunkt des Lichterfests: Die Heilige Lucia, verkörpert durch Lena Stehle, zieht ein. Foto: Breisinger Foto: Schwarzwälder Bote

Treffpunkt: Das Erlaheimer Lichterfest lockt wieder eine große Zahl von Besuchern an / Auch Ziegen und Esel sind mit dabei

Drei Ständebetreiber sagten kurzfristig ab, doch ansonsten war auch die siebte Auflage des vom Trägerverein H 15 veranstaltenden Erlaheimer Lucia-Lichterfests am Wochenende wieder ein voller Erfolg.

Geislingen-Erlaheim. Pünktlich zum Auftakt am Samstag um 14 Uhr spielte bis zum Ende das Wetter mit und wieder einmal erwies sich das Erlaheimer Lucia-Lichterfest als idealer Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft und Menschen aus der näheren Umgebung. In Stoßzeiten gab es kaum ein Durchkommen. "Wir sind mit der Resonanz sehr zufrieden, fast über die gesamte Zeit war der Andrang groß und um 18 Uhr wurde es so richtig voll", zieht die Vorsitzende des Trägervereins, Uschi Haller, ein positives Fazit.

Rund um die Kulturscheune H 15 gab es 17 Stände; ein Betreiber, der sich des Öfteren beruflich in Erlaheim befindet und von dem Lichterfest hörte, war sogar extra aus Potsdam angereist und bot seine Holz-, Stahl- und Steinengel zum Verkauf an. Zudem gab es Selbstgestricktes, Dekorationsartikel aus Holz, kunsthandwerkliche Arbeiten, Taschen und vieles mehr. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz, denn beim Trägerverein H 15, der auch Gutscheine zum Verkauf stellte, gab es unter anderem selbst gemachte Plätzchen. Als besonderes kulinarisches Schmankerl wurde an einem Stand Lammfleischkäse angeboten. Zudem war auch die lebende Krippe von Kurt Brobeil mit Schafen, Ziegen und Eseln wieder mit dabei.

"Bei uns liegt der Fokus darauf, dass es sich um Nichtkommerzielles und Selbstgemachtes handelt", sagt Haller. Eine Premiere gab es im Obergeschoss der H 15-Kulturscheune, wo erstmals eine von Herstellern aus Balingen, Geislingen, Rangendingen und Trillfingen bestückte Krippenausstellung stattfand. Sie wurde von den Besuchern sehr gut angenommen. Eine Fortsetzung dieser Krippenausstellung im nächsten Jahr wird angestrebt.

Höhepunkt des Lichterfests war der Einzug der Heiligen Lucia mit ihrem Lichterkranz, die in diesem Jahr von der Erlaheimerin Lena Stehle verkörpert wurde. Sie verteilte im Anschluss Kekse an die Kinder. Das Lucia-Lied wurde in diesem Jahr vom Oldiechor Balingen vorgetragen. Schon am Nachmittag spielte der Musikverein Erlaheim.

Die Märtyrerin Lucia, die besonders in Schweden mit einem Lichterfest verehrt wird, half Armen, Kranken und Obdachlosen. Nachdem Lucia sich entschied, die Hochzeit mit ihrem heidnischen Verlobten abzusagen, um ihr Leben Jesus zu widmen, wurde sie von ihrem Verlobten verraten und anschließend ermordet.

Das Jahr ist für den Trägerverein H 15 noch nicht zu Ende, denn bereits am 19. Dezember gibt es einen Vortrag zur Prävention von Wohnungseinbrüchen. Am 28. Dezember um 20.30 Uhr kommt es zu einem Benefizkonzert für Tiago de Santos mit Smith & Hughes.

Am 24. Januar ist das Merkel-Double Marianne Schätzle zu Gast, am 19. Februar wird "Fasnetskaffee anno dazumal" aufgetischt und am 21. März wird Eckhard Grauer alias Leibssle auftreten.