Die Schulleiterin Ute Hausch freut sich: Im Lernbüro arbeiten die Sechstklässler fleißig. Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Auch in provisorischen Räumen läuft der Unterricht an der Gemeinschaftsschule Kleiner Heuberg gut

Derzeit läuft im Hauptbau der Gemeinschaftsschule (GMS) Kleiner Heuberg in Geislingen die Schadstoffsanierung. Der Unterrichtsbetrieb findet für längere Zeit im Schloss, im neuen Zwischenbau sowie in zwei Pavillons statt.

Geislingen. Während der Fasnetsferien sind Rektorat und Sekretariat, Lehrer sowie ein Teil der Schüler mitsamt Mobiliar und Unterrichtsmaterialien in provisorische Räume umgezogen: Die Lerngruppen 6a und 6b sowie die Mittagsbetreuung haben eine Bleibe im Zwischenbau gefunden.

Ein Raum dort wird als Lager für naturwissenschaftliche Lehrmittel genutzt. Und Konrektor Rainer Schwab hat sein Büro vorübergehend in einem Haustechnikraum im sanierten Pavillon eingerichtet. Alles ist ein wenig beengt.

"Man muss sich arrangieren", sagt die Schulleiterin Ute Hausch. Und teilweise weitere Wege in Kauf nehmen – wenn beispielsweise die Lehrkräfte vom provisorischen Lehrerzimmer im künftigen TW-Raum hinüber zum Schloss müssen.

Derzeit ist die GMS auf drei Häuser verteilt. Das erschwere manches, aber vieles habe sich bereits eingespielt.

Trotzdem ist Hausch guter Dinge: Sie fühle "eine positive Stimmung" , dass man die verbleibende Zeit der umfassenden Sanierung und Erweiterung des Schulzentrums gemeinsam bewältigen werde.

Sie kennt es seit ihrem Amtsantritt vor gut zweieinhalb Jahren nicht anders: "Solange ich da bin, ist hier schon eine Baustelle."

Sobald der Hauptbau von asbest- und PCP-haltigen Baustoffen befreit ist – nach momentanem Planungsstand in zwei Wochen –, geht es an die Neuaufteilung und Modernisierung der Räume darin. Ein Schuljahr noch, schätzt Ute Hausch, werde man in den provisorischen Räumen sein.

Bis dahin sollte auch die neue Mensa nutzbar sein. Denn die Arbeiten an dieser liegen wegen personeller Engpässe bei einer beteiligten Firma im Herbst sowie ausbleibender Materials noch immer hinter dem Zeitplan zurück.

Die Mittagessen werden deshalb nach wie vor in der Schlossparkhalle ausgegeben. Vor den Pfingstferien ist mit einer Inbetriebnahme der Mensa nicht zu rechnen.