Zum Einstand gibt es für den neuen Kommandanten Marc Brobeil von Bürgermeister Oliver Schmid eine neongelbe Weste, die ihn als Einsatzleiter kenntlich macht. Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Marc Brobeil ist jetzt Geislinger Kommandant

Geislingen (wus). Jetzt ist es offiziell: Einstimmig hat der Gemeinderat am Mittwoch der Wahl Marc Brobeils zum Kommandanten der Geislinger Gesamtwehr zugestimmt.

Zum Einstand erhielt der neue Mann an der Spitze der ehrenamtlichen Lebensretter von Bürgermeister Oliver Schmid eine neongelbe Warnweste: Vorne stehen Brobeils Name und die Bezeichnung "Kommandant", hinten ist groß der Schriftzug "Einsatzleiter" zu lesen. "Die hat sonst keiner", sagte Schmid.

In seiner kurzen Ansprache dankte Brobeil seinen Kameraden für seine Wahl vor zwei Wochen: Das klare Votum aller Abteilungen bedeute einen Rückhalt für ihn, auch in der Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat.

Sein Vorgänger Hans Schenk, der 14 Jahre lang Geislinger Kommandant gewesen ist, ergriff noch einmal das Wort. Er dankte dem Gremium für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit in dieser Zeit. Auch schien er die Sorge zerstreuen zu wollen, dass er nicht von der Feuerwehr lassen könne. Ihm würde schon etwas einfallen, was er nun tun könne: "Macht euch keine Sorgen um mich."

Bürgermeister Schmid erinnerte daran, dass Schenk sich über Jahrzehnte mit größtem Engagement für die Feuerwehr eingesetzt habe – dies in einer Zeit größter technischer und organisatorischer Veränderungen. Schenk gebühre Dank für sein zuverlässiges und loyales Engagement: "Hans, du wirst uns fehlen."