Heiko-Peter Melle (von links) freut sich mit den Geehrten Dietmar Müller und Roland Ritter, dem stellvertretenden Bürgermeister Wolfgang Pauli und Jürgen Haak.  Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Vorsitzender Jürgen Haak stellt die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des Musikvereins in den Mittelpunkt

Geislingen. Hohe Auszeichnungen haben zwei Mitglieder des Musikvereins Geislingen in dessen Hauptversammlung erhalten: Heiko-Peter Melle, Vorsitzender des Blasmusik-Kreisverbands Zollernalb steckte Dietmar Müller und Roland Ritter für 50-jährige, aktive Tätigkeit die Ehrennadel in Gold mit Diamant des baden-württembergischen Blasmusikverbands an und überreichte ihnen Ehrenbriefe.

In seinem Jahresbericht blickte der Vorsitzende Jürgen Haak auf ein harmonisches, aber auch arbeitsintensives Vereinsjahr zurück. Die Jugend sei im ersten Halbjahr im Mittelpunkt gestanden: "Wie gut sich unser Nachwuchs entwickelt, konnte ich am Jugendvorspielnachmittag Anfang April erleben." 200 Zuhörern lauschten dabei Auftritten der Bläserklasse, Flötengruppe, Jugendkapelle und der Gastkapelle aus Dormettingen.

Haak berichtete weiter, dass vor zwei Jahren das Jugendkonzept mit der Einführung der Bläserklasse an der Grundschule erweitert worden sei. "Nunmehr zeigen sich die ersten Erfolge in dieser Nachwuchsarbeit: Unsere Jugendkapelle wurde bereits mit Bläserklassenschülern verstärkt."

Auch die Stadtkapelle Binsdorf und der Musikverein Erlaheim hätten dadurch Zuwachs erhalten. "Mit dieser Entwicklung bin ich zufrieden, wir dürfen aber in den Bemühungen der Nachwuchsarbeit nicht nachlassen."

Im Mai 2019 fanden die Jugendmusiktage in Geislingen statt (wir haben berichtet). Mehr als 350 Kinder und Jugendliche haben an den Wertungsspielen teilgenommen und wurden in Einzelvorträgen oder im Jugendorchester von den Wertungsrichtern überwiegend sehr gut benotet.

"Es war ein gelungenes Fest, für das wir viel Lob und Anerkennung erhalten haben", so Haak. Es habe sich auch finanziell gelohnt und zudem eine Spende von 4000 Euro für die gemeinnützigen Stiftung für krebskranke Kinder Tübingen erbracht. "Die Jugendmusiktage waren ein Highlight in unserer Stadt", so das Fazit des Vorsitzenden.

Der Musikverein Geislingen hatte zum Jahresende 2019 564 Mitglieder, 219 fördernde, 202 Ehrenmitglieder und 143 Aktive. Im Blasorchester spielen 56 Musiker, die im Durchschnitt 34 Jahre alt sind. Das Orchester hat im vergangenen Jahr 19 öffentliche Auftritte gehabt.

Markus Kurz appellierte in seinem Bericht an die Aktiven, dass ein Probenbesuch von mindestens 80 Prozent angestrebt werden sollte. 2019 haben elf Musiker weniger als zehn Prozent der Proben versäumt. Dafür wurden sie in dieser Hauptversammlung geehrt.