Im Gänsemarsch laufen die Kindergarten rings um das Blumenbeet, um die Aussaat festzustampfen. Foto: Gartenfreunde Foto: Schwarzwälder-Bote

Natur: Kleine Gärtner sind im Geislinger Schlossgarten zugange / Fläche soll als "Bienenweide" dienen

Geislingen. Bei idealem Pflanzwetter haben sich die "Kleinen Helden" des katholischen Kindergartens St. Michael mit den Geislinger Gartenfreunden im Schlossgarten getroffen. Gemeinsam wollten sie eine Blumenwiese als Bienenweide säen.

Siegfried Schlaich erklärte den kleinen Schlossgärtnern, die mit Gummistiefeln und Matschhosen bekleidet waren, den Sinn und Zweck einer Blumenwiese. Gespannt und aufmerksam lauschten die Kleinen diesen Ausführungen, ehe sie mit Feuereifer ans Werk gingen.

Jeweils mit einem kleinen Eimer mit Blumensamen ausgerüstet, durften die Kinder selbst Hand anlegen und sich als Sämänner oder Säfrauen betätigen. Danach wurden alle mit kleinen Rechen ausgerüstet, um die Neuansaat einzurechen, damit sie schön keimen und die Vögel die Samen nicht aufpicken können.

Im Gänsemarsch stampften sie das Gesäte dann fest. Dabei wurden auch verschiedene Hilfsmittel benutzt, etwa ein langes Brett, mit dem vier Kinder gleichzeitig festtreten konnten, oder ausgesägte, überdimensionale Fußsohlen.

Damit die Blumen auch wachsen und gedeihen, schöpften die Kinder danach Wasser in bunte Gießkanne, die sie in einer Reihe von Hand zu Hand weiterreichten, wie früher im Brandfall bei der Feuerwehr. Jeder der kleinen Schlossgärtner durfte einmal die Saat gießen.

Triefend nass und mit schmutzigen Schuhen wurde danach das vollendete Werk bewundert. Im Wasserbad wurden danach die Stiefel gründlich gewaschen. Zum Schlossgartenfest am Sonntag, 3. Juli, soll die Blumenwiese in voller Pracht stehen.