Die offizielle Übergabe des neuen Mannschaftstransportwagens (von links): Pater Augusty, Marc Brobeil, (Kommandant Geislingen), Oliver Schmid (Bürgemeister Geislingen) und Albrecht Zirkel (Abteilungskommandant Erlaheim). Fotos: Breisinger Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Übergabe an Erlaheimer Abteilung / Schauübung am Rathaus

Neues Fahrzeug, sehenswerte Übung, tolles Fest: Ganz im Zeichen der Feuerwehr ist am Wochenende Erlaheim gestanden.

Geislingen-Erlaheim. Das Erlaheimer Feuerwehrfest wurde am Nachmittag mit einer Schauübung begonnen, an der neben der Erlaheimer auch die Binsdorfer und Geislinger Kameraden samt der Jugendfeuerwehr beteiligt waren. Demonstriert wurde der richtige Umgang bei einem Brand im Schulhaus/Rathaus. Zwei Personen mussten aus dem Gebäude gerettet werden. Während die Person im Untergeschoss problemlos ins Freie gebracht werden konnte, musste die Person im Obergeschoss über die Steckleiter herausgeholt werden, da das Treppenhaus aufgrund der großen Rauchentwicklung nicht mehr begehbar war.

Im Anschluss an die Übung kam es am Spätnachmittag zur Übergabe, Einweihung und Segnung des neuen Mannschaftstransportwagens an die Erlaheimer Abteilung und deren Kommandanten Albrecht Zirkel. "Unser alter Mannschaftstransportwagen stammt aus dem Jahr 1986 und ist somit in die Jahren gekommen. Wir entschieden uns für den Kauf eines gebrauchten Leasingrückläufers, der unter der Führung meines Stellvertreters Timo Siber in mehr als 200 Arbeitsstunden nach unseren Wünschen umgebaut wurde", erklärte Zirkel. Geislingens Bürgermeister Oliver Schmid sprach von einem "besonders guten Tag" für die Erlaheimer Abteilung: "Das Vorgängerfahrzeug erfüllte 33 Jahre lang seine Pflicht und hat einen großen Teil dazu beigetragen, Menschen und Sachgüter zu bewahren und uns Erleichterung und Sicherheit zu verschaffen." Schmid nannte das große Engagement und die Eigenleistungen beim Umbau des Fahrzeugs durch die Erlaheimer Kameraden "bemerkenswert". Geislingens Kommandant Marc Brobeil fand es "toll", dass die Stadtverwaltung und der Gemeinderat geschlossen für den Kauf des gebrauchten Mannschaftstransportwagens gestimmt haben. Pater Augusty segnete das Fahrzeug.

Musikalisch umrahmt wurde das bestens besuchte Feuerwehrfest tagsüber vom Erlaheimer Musikverein und am Abend von der dreiköpfigen "Metropolis-Revival-Band". Bei der Bewirtung wurden die Erlaheimer Feuerwehrleute von den Mitgliedern des Radsportvereins Falke unterstützt.