Die langjährige Vorsitzende der Binsdorfer Theatergruppe, Herlinde Eyth, verabschiedet sich mit einem Lachen. Ihr Nachfolger ist Mario Scheibe. Foto: Breisinger Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Mario Scheibe ist neuer Vorsitzender der Binsdorfer Theatergruppe "Unter Geiern" / Auch Schriftführerin hört auf

Herlinde Eyth hat sich nach zwölf Jahren als Vorsitzende der Binsdorfer Theatergruppe "Unter Geiern" verabschiedet. Mario Scheibe ist in der Hauptversammlung einstimmig zu ihrem Nachfolger gewählt worden.

Geislingen-Binsdorf. Zu Beginn der Versammlung blickten die Vorsitzende Herlinde Eyth und Schriftführerin Heidrun Supper auf das vergangene Vereinsjahr und auf das zurückliegende Halbjahr zurück. Höhepunkt sei auch 2019 wieder die Aufführung des Theaterstücks am 26. und 27. Dezember gewesen. Dabei habe sich die Truppe für die Komödie in drei Akten von Winnie Abel "Jubel,Trubel, Eitelkeit" entschieden.

Um bestens vorbereitet zu sein, habe das Ensemble wieder extra ein Probewochenende in Bühlmoos eingelegt. "Der Text saß schon zu diesem Zeitpunkt, so dass wir uns in erster Linie um Gestik und Mimik kümmerten und uns Gedanken über die Kulisse machten", blickte Eyth auf diese "angenehmen" drei Tage zurück.

Bereits am 8. Dezember sei mit dem laut Eyth "eingespielten Team, das jedes Jahr besser wird", der Aufbau begonnen worden. Bis Heiligabend seien elf Proben angestanden. An beiden Tagen habe die Gruppe wieder eine voll besetzte Halle begrüßen können. Am 11. Januar diesen Jahres hatten die Binsdorfer zudem nach vielen Jahren wieder einen Auswärtsauftritt – auf Wunsch der Wandergruppe in Brittheim. "Das war ein richtig gelungener Abschluss der Theatersaison", fand die Vorsitzende, die zudem bekannt gab, dass in diesem Jahr sowohl das Helferfest als auch die Aufführung Ende Dezember ausfallen werden. Aufgrund der hohen Auflagen mache das Theaterspiel keinen Sinn. "Das werden für uns komische Weihnachten. Plötzlich haben wir am zweiten Weihnachtsfeiertag Zeit für Privates", bekannte sie.

In der Art einer "Tagesschau"-Sprecherin ging die Schriftführerin Heidrun Supper auf das letztjährige Helferfest, den Ausflug in den Bärenpark in Bad Rippoldsau-Schapbach und zur Sommerrodelbahn in Gutach sowie auf fünf Ausschusssitzungen ein. Für die Zukunft des Vereins "Unter Geiern" sah die scheidende Schriftführerin in ihrer "Wettervorhersage" "frischen Wind und überwiegend trockenes und heiteres Wetter mit vereinzelten Quellwolken".

Die Kassierin Ingrid Allgayer verkündete für das vergangene Jahr ein Plus in der Kasse. Stefan Allgayer, der mit Günther Schneider die Kasse prüfte, hatte keinerlei Beanstandungen. Die Entlastung der Funktionsträger führte der Binsdorfer Ortsvorsteher Hans-Jürgen Weger herbei. Sie erfolgte einstimmig. "Ihr hattet ein schönes Jahr mit einer wunderbaren Aufführung, bei der ihr eine tolle Darbietung gezeigt habt. Schade, dass die Vorführung dieses Jahr ausfallen muss. Aber jede Veränderung bietet auch eine Chance für etwas Neues. Atmet durch und geht mit Schwung ins neue Jahr", gab Weger den Theaterspielern mit auf den Weg.

Für Eyth und Supper, die nicht mehr kandidierten, wurden jeweils einstimmig Mario Scheibe als Nachfolger der bisherigen Vorsitzenden und Jennifer Eckert in Abwesenheit zur neuen Schriftführerin gewählt. In ihren Amtern bestätigt wurden die Beisitzer Heiner Rombach und Hans-Peter Jäger. Geehrt für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft wurden die stellvertretende Vorsitzende Kathi Ott und in Abwesenheit Sibylle Riegel.

"Es war schee als Vorsitzende. Wir waren immer ein tolles Team, aber jetzt möchte ich bloß noch Theater spielen und euch im Hintergrund unterstützen", meinte Eyth in ihrer Abschiedsrede. "Das ist eine super Sache. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und bedanke mich für das Vertrauen", sagte ihr Nachfolger Mario Scheibe.

"Sie haben den Verein wieder ins Leben gerufen und haben sich für ihn und unsere Heimatgemeinde Binsdorf engagiert", würdigte Weger die zwölfjährige Tätigkeit von Herlinde Eyth als Vorsitzende. "Mit ihren erfrischenden Berichten belebten sie jede Hauptversammlung. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch das Amt des Schriftführers ein Geschäft ist", adelte er auch die Arbeit von Heidrun Supper.