Zum vierten Mal fand die Bergmesse statt. Foto: Schreiber Foto: Schwarzwälder Bote

Glaube: Sternwallfahrt und Bergmesse der Seelsorgeeinheit

Geislingen-Erlaheim. Auch in diesem Jahr hat die Seelsorgeeinheit Am Kleinen Heuberg mit allen Gemeinden eine Bergmesse auf dem Erlaheimer Eichberg bei der Josefskapelle gefeiert. Bereits vier Mal wurde diese veranstaltet, immer abwechselnd von den drei Gemeinden der Seelsorgeeinheit vorbereitet.

Mit einer Sternwallfahrt machten sich die Gläubigen vom jeweiligen Startpunkt aus auf den Weg zur Josefskapelle auf dem Erlaheimer Eichberg: Die Gemeindemitglieder aus Rosenfeld und Binsdorf trafen sich mit Diakon Reiner Dehner am Heimgartenkreuz, die Erlaheimer bei der Kirche St. Silvester und die Geislinger mit Pfarrer Pater Augusty beim Weiherle. Strahlender Sonnenschein begleitete ihren Weg.

Bei der Josefskapelle warteten schon Bänke und der geschmückte Altar auf die Wallfahrer. Dort feierte die ganze Seelsorgeeinheit gemeinsam mit Pater Augusty und Diakon Dehner Eucharistie. Die beiden Seelsorger freuten sich über das gute Wetter und die vielen Gläubigen. Musikalisch wurde die Messe durch den Musikverein Erlaheim festlich umrahmt.

Anschließend bewirtete der Kirchengemeinderat Erlaheim. Der Erlös ist für die Sanierung der Kirche St. Silvester in Erlaheim bestimmt.