Bis zu 70 Narren werden in der Fasnet 2020 das Erlaheimer Hexsauter-Häs mit den markanten Masken tragen (oben). Deifl und Hexe sind die Figuren der Oachberg-Hexa (rechts). Fotos: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Brauchtum: Zwei Vereine sind in dem kleinen Ort aktiv / Matthias Zirkel: "Stimmung ist super" / Alle Leihhäser der Zunft sind weg

Mit der Narrenzunft und den Oachberg-Hexa hat das kleine Erlaheim gleich zwei Vereine, die die Fasnet im Ort pflegen. Nach dem zumindest für die Zunft turbulenten Vorjahr zeichnet sich 2020 eine fröhliche Saison ab.

Geislingen-Erlaheim. Die Narrenzunft stand im vergangenen Jahr kurz vor der Auflösung (wir haben berichtet). Der traditionsreiche Showtanz musste ausfallen und lange ist sogar unklar gewesen, ob es überhaupt einen Umzug geben würde.

Zunft-Vorsitzender: "Das Interesse ist groß"

In diesem Jahr hingegen, berichtet der Vorsitzende Matthias Zirkel, "läuft wieder alles in geordneten Bahnen". Die Stimmung im neuen Elferrat sei super und das Interesse an der Erlaheimer Fasnet groß.

Dieses war beispielsweise beim Häsabstauben am 19. Dezember zu erleben: "In knapp 20 Minuten waren alle Leihhäser weg", sagt Zirkel. 60 bis 70 Narren im Flickenkleid der Hexsauter mit den markanten Holzmasken werden bei der Erlaheimer Fasnet und auch bei verschiedenen Veranstaltungen auswärts zu sehen sein.

Beispielsweise beim Showtanz am kommenden Samstag, 18. Januar: 16 Mädchen und zwei Jungen des kleinen Balletts werden ab 13 Uhr die Erlaheimer Zunft in der Festhalle vertreten. Abends halten ab 20 Uhr elf Tänzerinnen des großen Balletts die Fahne der Zunft hoch.

Weitere Höhepunkte der Erlaheimer Fasnet sind der "Schmotzige" Donnerstag, 20. Februar, mit Narrenbaumstellen und Kinderfasnet ab 14 Uhr sowie der Umzug durch den Ort am Sonntag, 23. Februar, ab 13.30 Uhr.

Nach der überstandenen Krise habe sich alles positiv entwickelt, freut sich Zirkel. nicht zuletzt habe die Zunft seit vergangenem Jahr 34 neue Mitglieder gewonnen: "Der Zuspruch ist da." Nicht zuletzt sind die Erlaheimer – immerhin Gründungsmitglieder des Narrenfreundschaftsrings – auch bei Brauchtumsabend und Umzug des großen Ringtreffens am 1. und 2. Februar in Geislingen dabei.

Hexentanzwettbewerb wieder 2021

Einen Führungswechsel haben die Oachberg-Hexa im vergangenen Jahr vollzogen: Auf Jens Dung folgte als Vorsitzende Teresa Haug. Bei diesem Verein bedurfte es keiner außerordentlichen Mitgliederversammlung, um diese Personalie zu klären.

Der Fahrplan der zweiten Erlaheimer Fasnetsgruppe steht ebenfalls. Die Hexa beteiligen sich nicht nur an den örtlichen Veranstaltungen, sondern unter anderem auch an den Umzugen in Albstadt, Binsdorf, Geislingen und Hechingen.

Einen Hexentanzwettbewerb gibt es nach der gelungenen Premiere 2019 diesmal zwar nicht. Diese Veranstaltung planen die Oachberg-Hexa im zweijährigen Turnus. Doch für das kommende Jahr laufen die Vorbereitungen bereits und der Termin steht mit dem 9. Januar fest. Anmelden können sich interessierte Gruppen noch bis zum 3. Mai dieses Jahres.