Dominik Kuhn hält beim gemeinsamen Jahresempfang einen Vortrag. Foto: Feiner Foto: Schwarzwälder Bote

Neujahrsempfang: Thema sind die "Asozialen Medien"

Geislingen (ann). "Facebook, Youtube, Whatsapp & Co. gehören schön längst fest zu Arbeit und Alltag", heißt es in der Einladung zum diesjährigen Neujahrsempfang der beiden Städte Geislingen und Rosenfeld. Dieser findet am Dienstag, 29. Januar, mit Stargast Dominik Kuhn alias "Dodokay" in der Schlossparkhalle in Geislingen statt.

Ab 18 Uhr werden die Bürgermeister Oliver Schmid und Thomas Miller vor geladenen Gästen Reden halten. Der Musikverein Erlaheim wird den Abend begleiten. Im Detail wird das Programm noch festgelegt. Fest steht aber, dass Geislingens Bürgermeister Schmid die Begrüßung dieses Jahr übernehmen wird, - sein Rosenfelder Kollege Miller die Schlussworte. Wie jedes Jahr werden sie sich ihre Ansprache aufteilen.

Auf Einladung von Oliver Schmid wird in diesem Jahr Dominik Kuhn, deutscher Produzent, Sprachkünstlerund Komiker, über das Thema "Asoziale Medien" sprechen – ernst und sachlich. Der 49-jährige Reutlinger verdankt den sozialen Medien seine Karriere und wird dies auch ansprechen: "Es ist ein Weg zum Erfolg, man sollte aber nicht kritiklos jede neue Kommunikationsart ungebremst nutzen", sagt er.

Zusätzlich sollte man sich fragen, wie dringend wir diesen "Kommunikationsrausch" benötigen. Fakt sei, die Kommunikation in den sozialen Medien werde durch das schnelle Teilen von Nachrichten, Videos und Bildern vereinfacht. Trotzdem sinke die Effektivität und Sinnhaftigkeit privater und geschäftlicher Abläufe. Die Anzahl von Verschwörungstheorien und "Fake-News" steige und keinen scheine dies zu stören.