Matthias Klose-Kanniga erklärt den Unterschied zwischen Blumenzwiebel und -knolle.  Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder Bote

Kinder: Binsdorfer Ortsmitte ist für den Frühling vorbereitet / "Gute Nacht!" heißt es für Blumenzwiebeln

"Dinos" und "Löwen" der Binsdorfer Kita Regenbogen haben Bäume und Blumen angepflanzt.

Geislingen-Binsdorf. "Gute Nacht!", sagen die Kindergartenkinder, als sie Blumenzwiebeln mit frischer Erde bedecken. "Dinos" und "Löwen", die fünf- und sechsjährigen Kinder aus der Kita Regenbogen, haben am Donnerstag Bäume und Blühpflanzen auf dem Platz am Binsdorfer Stadtbrunnen gesetzt. Damit sind die Vorbereitungen der neu gestalteten Fläche in der Ortsmitte für das Frühjahr abgeschlossen.

Die Landschaftsbauer Katrin Kanniga und Matthias Klose-Kanniga waren dort seit Mitte September zugange gewesen (wir haben berichtet). Sie setzten als Abschluss der Umgestaltung nun gemeinsam mit den Kindergartenkindern zwei Apfeldornbäume.

Humus drauf, feststampfen, gießen – fertig: So erhalten schon die Kleinen einen persönlichen Bezug zu der kleinen Grünanlage neben dem Dorfladen, hoffen Kati Kanniga und Ortsvorsteher Hans-Jürgen Weger. Wer einst sagen könne: "Guck mal, den Baum hab ich gepflanzt", der gehe als Jugendlicher oder Erwachsener sicher pfleglich mit dieser öffentlichen Einrichtung um.

In die frische Erde rund um die jungen Bäume setzten die Kinder dann noch Blumenzwiebeln, vor allem Krokusse und Schneeglöckchen. So soll es im Frühling auch auf den Baumscheiben sprießen und blühen – "damit’s schön aussieht."

Bevor es ans Pflanzen ging, erzählte Klose-Kanniga den Kindern Wissenswertes über Blumen. Beispielsweise, dass es einen Unterschied zwischen Zwiebeln und Knollen gibt: In Zwiebeln ist die erwachsene Pflanze schon fertig angelegt, bei Knollen bilden sich erst aus den Augen Blüten. "Die Zwiebel schläft noch", sagt der Gartenfachmann: "Die wartet, bis der Winter vorbei ist."

Zum Abschluss der Pflanzaktion beschenkten die Eheleute Klose-Kanniga alle Kinder mit einem Säckchen voll Blumenzwiebeln. So kann es im Frühjahr auch in manchem Binsdorfer Garten oder Blumenkasten bunt werden.