Wolfgang Renner ist an diesem Tag der Erste, der das bestellte Mittagessen abholt.  Fotos: Schnurr Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Geislinger Restaurant verkauft seine Speisen zum Mitnehmen / Kochen ist "besser als rumsitzen und fernsehen"

Das Geschäft brummt, freut sich Thomas Diener: Sein Geislinger Restaurant setzt in der Corona-Krise erfolgreich darauf, dass die bisherigen Gäste zu Kunden werden.

Geislingen. Seit Freitag, 21. März, ist das Restaurant Café Diener geschlossen. Am selben Tag haben die Inhaber begonnen, ihren Außer-Haus-Verkauf anzubieten. Statt die Gäste direkt im Restaurant zu bewirten, nehmen sie nun Bestellungen entgegen und reichen die fertigen Speisen später über die Theke.

Die Bestellung erfolgt telefonisch, eine Viertelstunde später steht das Essen bereit zur Abholung. Die Kunden bringen selbst das Geschirr mit, in dem sie die Speisen mitnehmen. Nur einzeln dürfen sie in den Vorraum, in dem verkauft wird. Staus gibt es trotzdem nur selten – die Abholzeiten sind im Fünf-Minuten-Takt festgesetzt.

Der Außer-Haus-Verkauf läuft für die Dieners so gut, dass sie auf den angedachten Lieferdienst derzeit verzichten. "Bereits die Nachfrage am ersten Sonntag war stark", freut sich Küchenchef Thomas Diener. Obwohl er und seine Frau Christine nur über Aushänge und Social Media für das neue Angebot geworben hätten, "war die Resonanz groß. Das hätte ich nicht gedacht."

"Sehr dankbar" sei er auch dafür, das mehr junge Kunden kämen als normalerweise unter den Stammgästen seien. "Bei denen ist der Zwiebelrostbraten der Renner", sagt er erfreut.

Am besten laufen laut Diener die Klassiker, insbesondere bürgerliche Gerichte wie Schnitzel. Teils kämen Bestellungen von zehn Personen, die fünf verschiedene Gerichte wünschen. "Vielleicht haben die Leute schon genug von Nudeln und Fertiggerichten", sagt Diener schmunzelnd angesichts leergekaufter Regale in den Supermärkten und der guten Nachfrage in seinem Haus.

Das Restaurant Diener hat nun täglich geöffnet – auch "weil mir sonst die Decke auf den Kopf fällt", wie der Küchenchef sagt. Für die Geislinger zu kochen sei "besser als rumsitzen und fernsehen. Das macht mich happy." Die Konditorei bleibt dagegen bis auf Weiteres außer Betrieb.