Jürgen Haak (links) mit den neuen Ehrenmitgliedern Rolf Brobeil (Mitte) und Franz Gulde Foto: Schwarzwälder Bote

Musikverein: Geislinger erreichen ihre Ziele / Erfolgreiche Jugendarbeit / Ehrungen

Geislingen. Die musikalischen Ziele erreicht hat der Musikverein Geislingen im vergangenen Jahr. Das betonte Vorsitzender Jürgen Haak bei der Hauptversammlung. Bei den zahlreichen Arbeitseinsätzen seien immer viele fleißige Helfer am Werk gewesen. Das Begeistern des Publikums sei die Aufgabe des Musikvereins und dafür müsse mehr getan werden mit einem guten Probenbesuch und einer Probenbereitschaft zu Hause. Dass der Verein auf gutem Niveau spiele, sei vor allem einer erfolgreichen Jugendarbeit zu verdanken. Durch Patenschaften von Aktiven soll künftig der Wechsel ins Orchester erleichtert werden. Im Jugendbereich veranstaltet der Verein am 25. und 26. Mai die Jugendmusiktage Zollernalb.

Der Musikverein zählt derzeit 576 Mitglieder, davon sind 226 fördernde und 205 Ehrenmitglieder. Aktive Musiker sind es 145. Davon sind 72 jünger als 18 Jahre. Das Durchschnittsalter bei den Aktiven liegt bei 24 Jahren.

Das Orchester hatte 20 öffentliche Auftritte. Das Jahr 2018 hatte aus musikalischer Sicht die zwei großen Höhepunkte mit dem Serenadenkonzert, diesmal als Open-Air, und dem Jahreskonzert im Dezember.

Auf der Tagesordnung standen auch Ehrungen. Acht Vereinsmitglieder ernannte der Vorsitzende zu Ehrenmitgliedern. Über Jahrzehnte hinweg hätten sie dem Musikverein die Treue gehalten: Rolf Brobeil, Bertholf Buck, Peter Glank, Franz Gulde, August Joos, Hans Leopold, Harald Schneider und Siegfried Zanker. Dafür gab es die Ehrungsurkunde und die Vereinsnadel.

Sabine Wasserkampf vom Blasmusikkreisverband Zollernalb überreichte die Ehrennadel in Bronze für zehnjährige aktive Tätigkeit an Sven Geiger, Christian Schlaich und Elena Schluck. Die Ehrennadel in Silber für 20-jährige aktive Tätigkeit ging an Fabienne Ginter, Sarah Schmitz und Kim Wisotzki. Die Ehrennadel in Silber erhielt für 30-jährige aktive Tätigkeit Michael Stehle. Die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 40-jährige aktive Tätigkeit bekamen Jürgen Haak, Sigmund Ruof, Roland Scherer und Volker Schneider.

Veranstaltungen in diesem Jahr sind das Jugendkonzert am 7. April mit dem Auftritt der Bläserklasse, das Konzert der Big-Band der Bundeswehr am 24. Mai, die Jugendmusiktage am 25. und 26. Mai, das Stadtfest am 6. und 7. Juli sowie die Jugendfreizeit vom 20. bis 22. September. Hinzu kommen die Arbeitseinsätze, die Vatertagshockete, die Altmaterialsammlung und das Herbstfest am 26. und 27. Oktober.

Bei den Wahlen wurde der Vorstand im Amt bestätigt. Sigmund Ruof hörte als Vorsitzender in der bisherigen Doppelspitze, die beendet wurde, auf. Gewählt sind als Vorsitzender Jürgen Haak, als Stellvertreter Simon Joos und als Kassierer Volker Schneider. Schriftführer ist Falko Hänle. Im Ausschuss für die passiven Mitglieder sitzen Ralf Winterholer und Stefan Schneider. Den Ausschuss der Aktiven bilden Michael Hauff, Linus Schneider, Fabienne Ginter, Michael Stehle, Christoph Scherer, Roland Scherer, Sebastian Scherer und Tobias Müller. Jugendleiterin bleibt Julia Eckenweber.